Setra 208 "ENDE"

So, der Setra sollte inzwischen in seiner Heimat sein. Seine Eigentümer haben ihn hier heute abgeholt. Es wurden noch Kleinigkeiten erledigt, die der Eigentümer noch mit gebracht hat und montiert wurden. Nun können wir dieses Projekt in den…

Setra 208 "Fertig"

So, nun haben wir es geschafft. Der Setra ist fertig ausgebaut und wurde heute dem TÜV vorgestellt. Er hat alle gewünschten Eintragungen erhalten und zudem auch das H-Gutachten. Wir werden noch einmal alles checken und prüfen und etwas…

Setra 208 (in den letzten Zügen)

Inzwischen sind wir in den letzten Zügen, aber jeder weiß, dass Kleinigkeiten manchmal länger dauern. Einen Teil der Gardinen hängen bereits und von Außen ist er soweit fertig. Den Rückfahrwarner haben wir umbauen müssen, aber jetzt funktioniert…

Setra 208 (18.03.16)

So, endlich mal wieder einige Bilder und Zustandsbericht. Der Setra ist einige Tage aus der Lackiererei zurück und wir puzzlen gerade an dem Zusammenbau der Lampen und der Zierleisten. Einige Gummis fehlen noch, aber Omniplus ist gerade auf…

Setra 208 (Zwischenstand)

Der Setra ist fast fertig geschliefen gespachtelt und wird zu Beginn der nä#chsten Woche grundiert und lackiert. Mit viel Glück ist er dann zum Wochenende 11-12.03. fertig, sodass wir ihn dann hier haben und alles wieder zusammen bauen können…

Setra 208 (erstmal letzter Bericht)

So, heute haben wir den Bus zum Lackieren soweit vorbereitet und in die Lackiererei gebracht. Wenn er so ca. 07.03. zurück kommt, benötigen wir noch einige Tage um den Bus Außen wieder zusammen zu bauen, Kamera anschließen, Markise anbauen…

Setra 208 (17.02.16)

Wir setzen doch noch heute ein paar Biilder ein. Spätestens Freitag geht er in die Lackiererei und dann fertigen wir vorher noch ein paar Bilder an, wenn er aus der Halle ist. Also, die Sitzbank und der Klappsitz sind nach dem Polsterer…

Setra 208 (15.02.16)

Die Küche steht soweit, außer noch die Schranklappen und Türen, sowie Schubkästen. Die setzen wir erst nach der Lackierung vom Bus ein. Leider ein verschwommenes Bild. Besser kommen die Tage noch. Im Schlafzimmer haben wir noch 2 Lüftungsgitter…

Setra 208 (11.02.16)

Es geht gut vorwärts. Die Küche steht eigentlich soweit und das Tabelar und der Kühlschrank sind auch eingebaut. Jetzt werden noch die Schubladen gebaut und dann noch die Arbeitsplatte mit seinem Kochgeld. Nächste Woche geht er dann in…

Setra 208 (10.02.16)

So ganz langsam sehen wir das Endergebnis. Die eigentliche Küche steht schon fast und natürlich noch die Schubladen, Geräte und Tabelar. Radio.- & Rückfahrwarner und Kamera sind fertig eingebaut. Eine Duschtür nach Kundenwunsch…

Setra 208 (09.02.16)

Heute kommen mal wieder ein paar Bilder. Die Küche ist in Arbeit und wird Stück für Stück gebaut und dann im Bus verbaut. Die Standsäule für das Eckwaschbecken ist auch soweit erledigt. Jetzt fehlt noch die gewünschte und spezielle…

Setra 208 (04.02.16)

Wir machen hier gerade Druck weil wir den Bus zum Ende Februar zum Lacker bringen wollen. Dann ein riesen Schreck mit der gebrauchten Truma, weil alles funktionierte, nur heiß Wasser wollte nicht. Aha, Kabel vom 230 V Stab locker. Funktioniert…

Setra 208 (03.02.16)

Das Bad ist fast fertig und das WC ist eingebaut und funktioniert. Jetzt noch das Waschbecken anschließen und die Säule anbauen. Später dann noch die Duschtür und die Plexischeibe vor den Fenstern. Leider haben wir noch eine böse Roststelle…

Setra 208 (01.02.16)

Wo ist nur der Januar geblieben ? Die Sitzgruppe ist soweit fertig und der Schreiner werkelt an einer Säule für das Waschbecken. Bei den Eingängen sind jetzt auch alle Eckleisten angebracht und von Außen ist der Bus soweit fertig für…

Stra 208 (28.01.16)

Jetzt kommen auch mal wieder einige Bilder. Die Sitzgruppe ist in seinen letzten Zügen und auf Wunsch bekommen die nicht nur eine obere Klappe sondern auch seitlich. Zudem wurde dort auch Strom verlegt. Sie könnte heute noch fertig werden. Das…

Setra 208 (25.01.16)

Heute haben wir viele Kleinigkeiten erledigt. Darunter auch den lackierten Holzkasten der Fahrertür und auch dessen kompletter Eintritt wurde mit Alublechen ausgekleidet. Das kleine Deckenregal über der Sitzgruppe sowie weitere Möbelteile…

Setra 208 (21.01.16)

Heute mal wieder viele Fotos für diese Woche. Der Luft-Fahrersitz ist eingebaut und angeschlossen. Er ist noch ein wenig verstaubt, aber nach dem Reinigen sieht der aus wie Neu. Die Sitzbank wurde zerlegt und entsprechend der Unterkonstruktion…

Setra 208 "19.01.16"

Heute sind die "langen gesuchten" Sitze gekommen. Der Fahrersitz ist gut erhalten und natürlich Luftunterstützt. Die Doppelsitzbak für Beifahrer ist auch angekommen und musste von uns noch passend modifiziert werden. Der originale Klappsitz…

Setra 208 (18.01.16)

Auf den nächsten Bildern sieht man halt nicht viel, weil einiges erst zugeschnitten und gebaut werden muss, bevor es eingebaut wird. Der hintere Eingangsbereich ist nun soweit mit Alublechen fertig gestellt und der vordere Eingang ist in…

Setra 208 "diese Woche"

So, der Eigentümer hatte uns diese Woche besucht und weitere Wünsche geäußert, die wir so gut wie geht, versuchen werden, umzusetzen. Wie weit sind wir ? Im Schlafzimmer fehlen eigentlich nur noch die seitlichen Hängeschränke, die…

Setra 208 (12.01.16)

Endlich mal wieder ein paar Bilder. So einiges haben wir wieder geschafft. Der Elektroschrank ist fast fertig und seine Bedienteile sitzen auch schon. Zudem sind die Eingangsstufen in Arbeit und werden später mit Alu-Tränenbleche verkleidet. Das…

Setra 208

So, wieder eine Woche vorbei und auch wieder einiges geschafft. Die hintere Tür ist nun mit seinem elektrischen Motor wieder eingebaut. Luftverlust ist daher kein Thema mehr. Von Außen wird sie durch einen Chipsensor geöffnet oder geschlossen.…

Setra 208 "04.01.2016"

Erster Arbeitstag in diesem Jahr und es geht flott weiter wie immer eben. Zwischen den Feiertagen hatte Uwe Langeweile und hat die Stromanlage soweit fertig gestellt, auch wenn es am Schaltschrank etwas wild ausschaut. Nachher, wenn das verkleidet…

Setra 208 "Letzten Bilder dieses Jahr"

So, heute hat unser Betrieb den letzten Arbeitstag. Wir beginnen dann erst wieder am 04.01.2016 Das erste Bett ist soweit fertig. Das zweite Bett ist angefangen und auch schon die erste Seitenwand vom Kleiderschrank. Im Kellerraum ist der…

Setra 208 (14.12.)

Das Bad/WC nimmt langsam Gestalt an. Die Heizung nebst Wasserverteilung steht auch und die Stromverdrahtung ist ebenfalls so gut wie fertig. Der Abwassertank wird gerade modefiziert um ausreichende Anschlüsse zu bekommen. Es geht Schlag auf…

Setra 208 "11.12.15"

Und wieder gut was geschafft. Die ersten Stellwände vom WC/Dusche sind soweit fertig, müssen noch umleimt werden und dann geht es da weiter. Die Elektrik ist auch schon zu 80 % verdrahtet und alle Deckenspots sind eingebaut. Die Heizung…

Setra 208 "09.12.15"

Auch heute sind einige Sachen vorbereitet und erledigt worden. Die erste Wand in der Dusche/WC ist gesetzt und der Boden hat einen PVC erhalten. Der Frischwassetank ist soweit fest installiert sowie Überlauf und Ablasshahn verlegt worden. Auch…

Setra 208

In den letzten beiden tagen haben wir den Fußbodenbelag fertig stellen können, wobei auch die nötigen Serviceklappen eingearbeitet wurden. War eine ganz schöne Fummelarbeit. Natürlich haben wir den Boden zum Schutz erst einmal abgeklebt. Zudem…

Setra 208 "Wochenende"

Wie, schon wieder eine Woche weg ? Wo bleibt immer die Zeit ? OK, heute haben wir diese Folie angebracht, die den Innenraum etwas abdunkelt und die Wärme draußen lässt und von Außen ist sie etwas verspiegelt. Leider sieht man das in der…

Setra 208 "Heute mal wieder Bilder"

Wie versprochen, kommen heute wieder mal ein paar Bilder. Wir haben mal wieder eine Menge geschafft. Schaut Euch einfach mal die Bilder an, denn die sagen mehr als Worte. Duschbecken liegt zur Probe im Loch   Die erste…

Setra 208

Die Decke ist soweit fertig und morgen können dann auch die letzten Stützen raus. Weitere Leisten und Abdeckplatten wurden mit Kunstleder beklebt. Die meisten Fußbodenbretter sind nun verklebt und verschraubt, sodass wir im laufe des morgigen…

Setra 208 (ersten deckenplatten)

Heute haben wir die ersten drei Deckenplatten angebracht und dann sind uns die Stützen ausgegangen. Diese müssen nun bis morgen stehen und dann geht es weiter. Morgen abend sollte dann die Decke fertig sein. Jetzt schneiden wir noch einige…

Setra 208 (25.11.15)

Heute haben wir mal wieder mehrere hunder Meter Kabel verlegt, um eine ausreichende Elektro.- & Lichtversorgung zu bekommen. Jetzt setzen wir dort noch einmal eine dünne Isolation ein. Die Deckenplatten sind inzwischen auch zugeschnitten…

Setra 208 (24.11.15)

Der Innenboden ist nun soweit zugeschnitten und angeglichen worden. Alle Versorgungsleitungen wie Strom/Wasser/Abwasser und Heizung sind an die entsprechenden Stellen verlegt. Nun geht es an die Deckenaufdoppelung und das ziehen der entsprechenden…

Setra 208 (23.11.15)

Und schon wieder ein tatvoller Tag zuende. Wir haben soweit nötig, die entsprechenden Bodenbretter angepasst und vorher entsprechende Bleche im Klappenbereich gekantet und angesetzt. Auch oben in der Decke an den Luftguttern, wurden gekantete…

Setra 208 (19.11.15)

Heute wurden bereits jede Menge an Kabel im Boden verlegt, die wir später zur Versorgung benötigen. Auch einen Teil vom Fußboden ist soweit zugeschnitten und angepasst. Bei der hintere Tür haben wir die Innenverkleidung passend zur späteren…

Setra 208 (18.11.15)

Heute kommen leider keine Bilder, weil man darauf nicht viel sieht. Eine wichtige Sache haben wir erledigt und zwar die hintere Tür mit der elektrischen Steuerung, also Auf und Zu fertig stellen können und funktioniert prima. Noch die Tür…

Setra 208 (17.11.15)

Heute haben wir dann endlich die Eisenarbeiten abschließen können und auch die Isolierung in Wänden und Boden sind erledigt. Einige Luftschläuche wurden entfernt (ehemaliger Luftanschluß der hinteren Tür) und seine Stromversorgung. Auch…

Setra S208 (16.11.15)

Heute haben wir die alte Standheizung demontiert und die enstprechenden Leitungen geschlossen. Die Podestverlängerung ist auch Geschichte und die Isolation der Seitenwände ist auch fast fertig. Die Luftleitungen der mitt leren Tür wurden…

Setra 208

Auch heute wurde wieder fleißig gewerkelt und die Reste der Entkernung vorgenommen. Einige Eisen unter dem Fußboden waren noch blank, daher werden die noch grundiert und die Podestverlängerung ist erledigt. Ab Montag beginnen wir dann mit…

Erster Arbeitstag am Setra 208

So, heute haben wir den ersten Arbeitstag am Bus beendet und schon einiges geschafft. Der Bus ist komplett ausgeräumt und der Boden soweit erst einmal entfernt. Die oberen Lüftungsgitter der ehemaligen Hutablage wurde zunächst von Innen abgedichtet,…

Neues Projekt Setra 208 eingetroffen

So, gestern ist ein Setra 208 bei uns eingetroffen, den wir komplett ausbauen werden. Der Bus selbst ist von unten komplett saniert worden und auch im Motorraum sind viele Dinge erneuert worden wie Lichtmaschine, Kühler usw. In den nächsten…