,

Vario

Weiter geht es im neuen Jahr. Inzwischen stehen die ersten Möbel und spezielle Anwendungen, die ein Waschbecken in einer Schublade. Der Vario ist eben das kleinste Auto, welches wir je ausgebaut haben und da muss jeder CM genau passen, was…
,

Vario

Auch hier geht es gut weiter. Es stehen die ersten Schränke und Abteilungen. Da es unser bisher kleinster Umbau ist, der es aber in sich hat, macht den Möbelausbau nicht einfach. Alles zuschneiden, provisorisch einbauen, wieder ausbauen und…
,

Vario

Es geht gut weiter. Die Decke ist so gut wie fertig und auch die inneren Seitenwände sind soweit angebracht. Jetzt geht es an die Verkleidung der oberen Eken, bevor es dann mit den ersten Möbelteilen los geht.   …
,

Vario

Noch sind wir mit der restlichen Isolation beschäftig. Das FZ soll Wintertauglich sein. Daher besteht der Kunde auf die beste Isolation die Möglich ist. Stellenweise sind die Flächen bis zu 6 cm isoliert. Auch alle Eisenholme wurden ausgeschäumt…
,

Dezemberknaller Türen und Klappen

Hallo Gemeinde der Busumbauer, Klappen und Türen nach Maß sind bei den namhaften Unternehmen kaum oder gar nicht zu erhalten und wenn, sind die Kosten kaum nachvollziehbar noch erschwinglich. Eine Tür der Größe ca. 200x60 cm liegt beim…
,

Vario Neues Projekt

Wir bearbeiten ein weiteres neues Projekt. Ich muss zugeben, dass es das kleinste FZ ist, was wir je ausgebaut haben bzw. werden. Hier müssen wir jeden cm² genaustens planen. Es wird eine Herausforderung, zumal dort hochfertige Fenster eingebaut…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir Innen alle Decken und Wände, sowie die Fenster fertig gestellt. Auch die beiden Außentüren funktionieren wieder prima. Zum Teil haben wir alle Deckenkabel schon auf einer Verteilertafel verkabelt. Jetzt fehlen noch die…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir bei dem Knastbus einiges geschafft. Die Wände sind soweit fertig und wir sind so zur Hälfte bei der Dachplatten angelangt. Dann in nächster Zeit noch alle anderen Versorgungsleitungen wie Strom/Wasser/Abwasser am Boden…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir den Bus soweit vorbereitet, dass wir alle wichtigen Kabel für Lampen und sonstige Ströme in die Decke gebracht haben und die Decke ausgeglichen wurde. Alle alten Dachlüfter der jeweiligen Zellen sind demontiert und verschlossen…
,

Wohnauflieger

Gestern haben wir für das riesen Teil erst einmal eine Rollachse aus Stahl und alten PKW-Reifen gebastelt, da uns keine Zugmaschine zur Verfügung steht. Zudem musste der Auflieger auch vorwärz in die Halle und hinten haben wir kein Tor. Also…
,

Knastbuss "Auch Dometic-Waeco hilft"

Heute haben wir im Knastbus begonnen, die Innenwände raus zu reißen, was bei Vollverklebung schlecht geht. Zwischen den Innenwänden und der Isolierung, sitzen sogar noch Alubleche, welche wir aber belassen, da diese ebenfalls vollflächig…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

Ein neues Projekt hat uns erreicht und steht bei uns auf dem Grundstück. Es ist ein großer Auflieger mit über 13m Länge. Er ist total saniert und schon lackiert. Entsprechende Fenster sind ebenfalls eingebaut außer eines im Schlafbereich.…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

In den nächsten Tagen wird uns ein kompletter Aufliegerzug geliefert, den wir entsprechend ausbauen. Da wir noch ein weiteres Projekt bearbeiten, haben wir in den nächsten Monaten gut zu tun. Natürlich stehen wir für Problembehebungen anderer…

MAN Bus (Lackierung fertig)

Gestern ist der MAN aus der Lackiererei abgeholt worden und nun können die Restarbeiten erfolgen.

MAN "Innen fast fertig"

Innen sind wir auf der Zielstrecke. Der Erkerbau und seine Möbel sind soweit fertig. Nun noch die Eingänge entsprechende verkleiden, sprich ein paar Leisten und Ecken ansetzen. Von Außen sind noch einige Blech- & Leistenarbeiten zu erledigen.…

MAN "Bilder"

So, der Erker sitzt und die Möbel sind ebenfalls darin fertig. Fahrer- & Beifahrersitz sind auch montiert. Der Stromanschluß zur Hydraulischen Anlage ist auch gelegt. Es geht gut weiter.    

MAN-Bus "viele Bilder"

So, in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Der Erker ist nun angepasst, abgedichtet und nach einigen kleinen Modifikationen funktioniert er nun sehr gut. Die Stromversorgung steht und alle Heizungen sind verbaut. Jetzt folgt der Resteinbau…

MAN-Bus "mal wieder Bilder"

Das Licht am Ende vom Tunnel wird langsam größer. Alle größeren Arbeiten sind soweit erledigt. Alle Heizungen sind eingebaut und die elektrische Anlage wurde das erste Mail in Betrieb genommen. Für den Erker haben wir nun entsprechende…

MAN-Bus

Weiter geht es an der Stromverteilung nebst Victron und alles, was dort im Versorgungsraum angeschlossen werden muss. Auch Lampen werden dort eingesetzt. Es ist weiterhin noch viel Arbeit, um die Verkabelung zum Abschluß zu bringen. Das Verkleiden…

MAN-Bus 06.04.17

Der MAN wehrt sich ganz schön. Durch das Anheben des Daches und das zerlegen vom Führerhaus, ist die neue Verkleidung nur in pingeligen Kleinarbeiten zu bewältigen. Die Verkleidungen müssen auch zum Teil später entfernt werden können,…

MAN-Bus

Der Erker wurde inzwischen soweit angepasst, indem wir nun die äußeren Anschlagsbleche ansetzen konnten. Die unteren Bleche können wir erst später setzen, weil der Erker noch einmal raus muss um die Möbel für den Erker schon mal in den…

MAN-Bus

Endlich geht es an den Erker. Hier haben wir einige Probleme zu lösen, um den Erker dicht zu bekommen, da der Erker, wie er damals vom Vorgänger gebaut wurde, nicht überdacht wurde. Wir lassen uns daher verschiedene Schleifgummis liefern,…
,

Türen und Klappen nach Maß

  Alle Türen erhalten ein Sicherheitsschloß, welches doppelt verriegelt werden kann.           Doppel-Serviceklappen sind kein Problem.              Doppeltüren…

Projekt MAN #29 "Bilder"

Heute setzen wir einmal Bilder ein und erklären dazu, welche Arbeiten wo noch fällig sind: Beginnen wir im Wohnbereich. Hier sind noch die meisten Arbeiten zu erledigen wie Leiste hier, Abdichtungen dort und natürlich noch der gesamte…

Projekt MAN-Bus #28

Und wieder sind wir einen großen Schritt weiter. Fast alle Fronten und Klappe bzw. Schranktüren sind gesetzt und sieht schon recht prima aus. Dann haben wir uns dem Wunsch eine kleinen Sitzbank vor dem TV-Schrank gewidmet und da mal was provisorisch…

Projekt MAN-Bus #27

Langsam kommen wir dem Ende immer näher, aber es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen. Zumindest nimmt die Küche so langsam seinen Endfertigung an. Die ersten Klappen und Schubladen sitzen bereits. Auch im Versorgungskeller…

Projekt MAN-Bus #26

Heute einmal wieder einige Bilder und Bericht. Inzwischen wurde das komplette Dach durch Eigenleistung des Eigentümers Laminiert. Auch die neue Frontscheibe und weitere Spachtelarbeiten wurden erledigt. Inzwischen ist das hintere Schlafzimmer…

Projekt MAN (mal wieder Bilder)

So einiges (viele Kleinigkeiten) wurden wieder geschafft, indem wir alle Rahmen und dessen Fensterrollos angepasst und eingebaut haben. Auch viele anderen Kleinigkeiten sind erledigt. Zur Zeit hängen wir im Kellerraum, wo wir alles in nur…

MAN (08.09.16)

Bei dem schönen Wetter haben wir den Bus vor die Halle gestellt, um notwendige Dacharbeiten erledigen zu können, bevor der nächste Regen kommt. Das Dach wurde komplett geschliffen und im hinteren Bereich, wo ehemals Klappen vorhanden waren,…

Projekt MAN (Wieder Bilder)

Wir sind wieder ein grßes Stück weiter gekommen. Im vorderen Bereich haben wir die letzte Deckenplatte im Führerhaus angebracht und die Verkleidungen rechts und links an den Hubsäulen vom Hubbett fast fertig. Der TV-Schrank mit dem herausfahrbaren…

Projekt MAN-Bus

So, nach 2 Wochen Betrieburlaub haben wir wieder einiges im MAN erledigen können. Die Küchenplatte wurde dem Fußboden angepasst, heißt lasiert und lackiert und alle Geräte eingebaut und fertig angeschlossen. Die hinteren Hochschränke…

Prohejt MAN (05.08.16)

Heute setzen wir den letzten Bericht ein, da wir erst einmal eine Woche die Bude schließen und Urlaub machen werden. Der MAN nimmt Gestalt an und viele Kleinigkeiten wurden erledigt. Das jetzt neue Hubbett auf 4 Säulen, wie das hintere…

Projekt MAN (ERKER)

Heute haben wir den Erker einmal eingebaut um zu testen, ob das alles so passt wie es soll. Später, wenn wir ihn endgültig einsetzen, können wir uns erst um die Abschlußleisten und Dichtungen kümmern. Das wird eines der letzten Arbeiten…

Projekt MAN-Bus (20.07.16)

Heute haben wir den Bus einmal aus der Halle gestellt, um besser auf dem Dach arbeiten zu können. Durch die unfachmännischen Vorarbeiten auf dem Dach, indem die Dachfensterausschnitte falsch ausgesägt wurden, müssen wir nun Ersatz schaffen…

Projekt MAN "19.07.16"

Der Innenraum nimmt so langsam Gestalt an und man erkennt seine Einteilungen schon gut, weil alle Zwischenwände soweit stehen. Nun geht es Raum für Raum, Schrank für Schrank nach vorne hin weiter. Der Erker ist auch soweit mit Blechen geschlossen,…

Projekt MAN "viele Bilder"

Heute setzen wir mal einige Bilder mehr ein. Der Innenausbau nimmt Fortschritte an, indem Trennwände Dusche und Schrank soweit stehen und die entsprechenden Anschlüsse vorbereitet sind. Das große Ehebett ist nun soweit umbaut und das…

Projekt MAN "Wochenende"

Wir haben es fast für diese Woche geschafft und auch viel getan, aber sehen wird man wenig. Es werden die ersten Geräte in die Küche gesetzt, dazu entsprechende Wasser-Abwasserversorgungen und Gasleitungen. Das hintere Ehebett ist ja auch…

Projekt MAN (viele Bilder)

So einiges hat sich in den letzten Tagen verändert. Heute haben wir noch einmal mit dem Hubbett über dem Führerhaus gekämpft und haben die beste Lösung nun angewand und zwar mittels einer kleinen Seilwinde, die unter der Decke hängt und…

Projekt MAN (Stromchaos)

Auch heute am Samstag wird an der Verdrahtung der Elektrik gearbeitet, weil da einfach sonst niemand in der Halle ist und man dabei Ruhe benötigt, sonst ratstet der Elektriker immer aus. Leider fallen da immer viele Kabel-Restabschnitte an,…

Projekt MAN-Bus ( 22.06.16 )

Heute ist ein guter Tag, weil vieles, was vorbereitet war, schnell von der Hand geht. Den Erker haben wir um knappe 80 cm wegen dem Hubbett verkürzt. Auich das Schienensystem musste verändert werden, aber nun fährt der erker wieder schön…

Projekt MAN-Bus (21.06.16)

Auch heute ging es gut weiter. Die neue Sonnenfolie ist zumindest im hinteren Bereich neu angebracht. Die Rückwand (Heckscheibe) ist so gut wie eingebaut. Das Hubbett aus einem anderen Wohnmobil haben wir soweit in ein selbst konstruirtes…

Projekt MAN-Bus (20.06.16)

Heute sind wir mit 5 Mann am werkeln. 2 davon haben die alten Fensterfolien abgezogen, die Fenster gereinigt und wollen noch Heute die neue Folie soweit angebracht haben. Das Heck ist bereits fertig. Das Heck selbst zum Motor ist bereits…

Projekt MAN-Bus

In den letzten tagen haben wir ordentlich etwas geschafft. Der Innenboden wurde komplett erhöht, um dort alle notwendigen Leitungen besser verlegen zu können. Auch die Deckenplatten sind soweit angebracht. Jetzt könnten wir eigentlich…

MAN Bus Stand der Dinge

Durch Urlaub wurde der Ausbau etwas verzögert, aber wir haben inzwischen den kompletten Zwischenboden heraus genommen um neue etwas höhere Balken einzulegen, damit wir alle Leitungen besser dort einbringen konnten. Alle Leitungen sind daher…

MAN Bus

Im Moment sind wir mit dem Verlegen aller Versorgungsleitungen beschäftigt, sprich Strom, Wasser, Heizungen, sowie weitere Steuerkabel für Heizungen, Tankanzeigen, Solar- und SAT-Kabel. Wir dürfen da nichts vergessen. Für den Fall der Fälle…

MAN-Bus "mal wieder Bilder"

So, nach einigen Tagen und jede Menge Arbeit, kommt mal wieder etwas zu sehen und lesen. Einige Tage hat uns die Konstruktion vom Erker und sein Schienensystem gekostet, da die Konstruktion so nicht passen konnte, wie der vorherige Busumbauer…

Projekt "MAN Bus"

So, es geht nun endlich am MAN weiter und einiges haben wir auch schon geleistet. Die ganze Isolation haben wir erledigt. Die gesamte Decke wurde aufgelattet sowie alle notwendigen Stromleitungen in der decke verlegt und auch seine Lampenplätze…

MAN-Bus (02.03.16)

So, heute kommen mal wieder zwei Bilder. In den letzten Tagen waren wir damit beschäftigt, erst einmal die ganze mitgebrachte Isolation einzustückeln und erst mal einen Eindruck zu bekommen, was, wie wo und warum. Durch die Anhebung des…

MAN-Bus "erster Arbeitstag"

So, da der Setra 208 in der Lackiererei steht, haben wir uns nun dem MAN zugewand. Der wurde heute erst einmal komplett entleert und füllt so einige Regale. Den schon geschweißten Erker haben wir auch erst einmal zur Seite gelegt. Dann…

MAN-Bus (31.01.16)

Gestern ist der MAN eingetroffen und es wurde so einiges besprochen. Der Zustand des Busses ist ziemlich, sagen wir, erschreckend, da durch die Dachanhebung der ehemaligen Firma, vieles unerledigt blieb und wir das ganze erst einmal checken…

MAN Bus "Neuer Auftrag"

In den nächsten Tagen kommt ein MAN zu uns. Leider wieder das gleiche Problem, indem die Firma, die den Auftrag hatten, den leider aus finanziellen Gründen nicht weiter Fertigen konnte. Leider erleben wir das in letzter Zeit immer wieder,…