Tourino ist fertig zum Ausliefern

Der Tourino ist nun fertig, geputzt und TÜV abgenommen und er kann nun auf lange Reisen gehen. Er war auch bei Evobus, wo einige defekte Teile, auch die Bremsen komplett erneuert wurden. So haben wir ihn abgeholt und so sieht er heute…

Bilder sagen mehr als Worte

Tourino ist fertig und wird am 08.06. übergeben.  

Tourino - E-Anlage ist fertig

Heute wurden die letzten Arbeiten an der elektrischen Anlage erledigt und sie läuft prima. Über dem Stromschrank fehlt noch eine Blende, die morgen kommt. Das Bad nimmt auch schon Gestalt an und die Tür ist eingebaut. Es sind noch einige…

Tourino: Schlag auf Schlag !

Jetzt geht es so zu sagen, Schlag auf Schlag. Mit 4 Leuten arbeiten wir gleichzeitig am Tourino. Die rechte Seitenwange der Küche haben wir auf Wunsch im dunklen Holz umgebaut. Die linke Seite am Kühlschrank machen wir auch in dunkel. Hier…

Tourino - es geht gut voran

Auch hier wurde in den letzten 2 Wochen viel geschafft. Die Küche steht soweit, wobei auf Wunsch noch einige Kleinigkeiten der rechten und linken grünen Wand das dunkle Holz ausgetauscht wird. Der kleine Kleiderschrank, wo oben die ganze…

Decke und Innenwände sind fertig

Der zunächst für 2 Wochen letzter Newsletter, da der Admin für 2 Wochen nicht vor Ort ist. Natürlich wird weiter gearbeitet und danach erfolgt dann ein großes Newsletter mit vielen Bildern. Die Decke und die Innenwände sind nun fertig…

Seitenwände

In den letzten beiden Tagen haben wir mit den Innenwänden begonnen und auch schon entsprechende Fensterausschnitte gefertigt. Damit die dünnen Platten in der Wölbung gut aufliegen, mussten wir bei den großen Fensterausschnitten eine Konstruktion…

Decke ist jetzt fast fertig

Jetzt müssen wir noch mehr Gas geben, denn der nächste Bus steht schon hier. Wir werden versuchen so in ca. 6 Wochen fertig zu sein. Das wird hart. Jetzt kommen die teuren Dinge wie Victron, Dachfenster, Klimaanlagen usw. Die Decke ist…

Schon wieder Wochenende ? Die Zeit rennt.

Die ersten Deckenplatten sitzen und der Kleber muss noch trocknen. Weitere Platten bekommen wir nicht angebracht, da uns die Stützen ausgegangen sind. Durch die starke Rundung rechts und links, müssten wir ein paar Stützen mehr ansetzen.…

Tourino - So langsam wird es was

Die Decke wurde nun aufgelattet und inzwischen gute 350 m Kabel in die Decke, nach unten in den Kofferraum und zum Führerhaus verlegt. Die Zusattsbatterien sind ebenfalls verbaut und verkabelt und auch die Wasserverteilung ist angeschlossen.…

Tourino- der Ausbau - Fußboden und Dach

Inzwischen ist der neue Bodenbelag fast verlegt. Es fehlen noch Ecken und das Führerhaus. Auf Wunsch des Kunden haben wir hinten im Schlafbereich noch 2 neue Dachöffnungen  gebaut, damit zur Klimaanlage noch eine kleines Dachfenster…

Tourino - letzte Vorbereitungen für den Innenausbau

Nachdem nun alle Vorbereitungen wie Podeste absenken wo es ging, die komplette untere Sanierungen, streichen und versiegeln erledigt ist, wurde nun das Dach von Oben mit 2 Schichten laminiert, weil durch Veränderungen der Öffnungen und der…

Der Tourino und sein Dach

In den letzten paar Tagen haben wir uns an das Dach gemacht. Da wir die originale Klimaanlage entfernt haben, sieht das Dach aus wie ein schweizer Käse. Hier wurden dann, entsprechend der neuen Dachfenster und Klimaanlagen, entsprechende Eisen…

Vorbereitungen für den Tourino-Ausbau

Die originale Klimaanlage haben wir entfernt und vom Dach gehoben, was ein sehr schweres Teil war. Die jetzt vorhandenen Löcher im Dach werden dann später verschlossen oder zum Teil für Dachfenster oder Lüfter umgebaut. Die Innendecke ist…

Tourino - Sanierungsarbeiten beendet

Die Sanierungsarbeiten sind bis auf ein paar Bleche anschrauben, die noch nach der Lackierung trocknen müssen, beendet. Es geht jetzt los, neuen Fußboden im Kofferraum und oben im Bus einzulegen. Der Bus steht auch wieder auf eigenen Füßen.…

Tourino Rost - Sanierung im Groben abgeschlossen

Die Zeit vergeht und schon ist wieder eine arbeitsreiche Woche fast beendet. Inzwischen haben wir die Sanierung im Groben abgeschlossen. Es sind noch einige Kleinigkeiten wie Unterbodenschutz, Schutzbleche und sonstige Abdichtungsarbeiten…

Tourino - wieder ist eine Woche vorbei

Und schon wieder ist eine Woche vorbei und wir sind ca. bei 80 % der Sanierung angekommen. Es sind viel kleine Bleche die neu gekantet und angepasst werden müssen. Die rechten Radläufe sind soweit fertig und ein guter Unterbodenschutz…

Neues Jahr, neuer Rost.

Inzwischen sind wir auf der anderen Seite angekommen und auch da sieht es ziemlich wild aus, aber auch das bekommen wir hin. Hier ist wieder viel Rost zu sehen, aber vieles ist auch nur Flugrost. Das meiste wird per Luftnagler und Flex…

Tourino und der Rost Teil II

Es folgen nun die letzten Bilder dieses Jahres vom Tourino einmal so, wie wir ihn vorgefunden haben und wie er jetzt saniert wurde. Hier sieht man den hinteren rechten Radlauf von Innen Das Podest zum Teil abgesenkt und erneuert. Hier…

Das Projekt Tourino und der Rost

In den letzten Tagen ging es um nichts anderes, als verrostetes Eisen und Bleche raus zuschneiden und zu ersetzen. Trotz eingehender Besichtigung durch uns, kann man diese versteckten Roststellen nicht sehen. Ein großer Teil der rechten…

Container

Im Container stehen die ersten Möbel und jetzt folgt die erste Hälfte der Zwischenwand zum hinten Stauraum.An dieser Wand kommt das der Große Druckboiler für Heißwasser. Alle Leitungen werden in Kupferrohre verlegt, weil bei dessen Standorten…

Tourino Bus

Schon ist zweite Advents-Wochenende vorbei. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Es gab viele Probleme zu lösen, aber wie immer, wenn auch mit umständlichen Arbeiten, lösen wir es. Zum einen saß die Stromhauptverteilung vom Bus unter dem Podest,…

Container 30.11.18

Die ersten Deckenplatten sind soweit hergestellt und angebracht und bis Feierabend sollte die Decke soweit fertig sein. Dann geht es weiter an dem Möbelbau. Hinten erfolgt noch eine Trennwand als Lagerfläche. Eine Isolation ist da nicht mehr…

Tourino Bus 30.11.18

Wir läuten das Wochenende ein und haben den Innenraum fast in den Rohbau gebracht. Als nächstes entfernen wir die seitlichen Heizkörper und den Innenboden, um die Podeste entsprechend, wo es geht, abzusenken. Dann sehen wir auch, was ansonsten…

Container

Beim diesem Projekt, bauen wir Innen einen kleinen Container mit knapp 5 m² aus, der für einen Mann auf Reise eine kleine Unterkunft bildet. Der Container sitzt später auf einem Sattel-LKW als Ballast um Anhänger damit ziehen zu können. Innen…

Tourino Bus

Wir betreiben derzeit den Rückbau bei einem Bus Tourino Mercedes,  der zum Wohnmobil werden soll. Die Sitze sind soweit schon mal ausgebaut und es geht an den Hutablagen weiter. Wir werden hier regelmäßig berichten.

Vario - Fertig

Nach vielen Monaten, auch mit Eigenleistungen des Eigentümers, ist dieses alten Schätzgen komplett modernisiert worden und steht nun in der Endreinigung. Es hat nun die neuste Technik, einen Gastank sowie weitere schöne Dinge erhalten.…

Neues Projekt MB O 510

Seit gestern steht ein neues Projekt auf dem Hof. Es ist ein MB O 510 Tourino aus dem Jahre 2007. Dem Alter entsprechend hat er natürlich einige Stellen die saniert werden müssen, aber dass sollte für uns kein Problem darstellen. Demnächst…
,

Vario

Zur Zeit arbeiten wir an einem sehr alten Vario und erneuern die komplette Strom- und Gasanlage und setzen zum Teil neue Möbel ein. Die Arbeiten vor 30 Jahren waren recht einfach gestrickt und wir erneuern das ganze jetzt auf den heutigen…

Schrott für viel Geld !

Vor einigen Monaten kam diese Familie zu uns und bat um einen Teilausbau und Instandsetzungsarbeiten der Stromanlage von ihrem ehemaligen Knastbus. Durch den Schicksalsschlag, indem die Familie ihrem schwerst behinderten Sohn einen notwendigen…
Wohnauflieger

Endspurt ist eingeläutet

Der Endspurt ist eingeläutet. Wir sind in den letzten Zügen, auch wenn noch viele Kleinigkeiten zu erledigen sind. Das letzte Möbelstück "Nachschränkchen" ist in Arbeit. Die Rückwand ist geschlossen und die Stromversorgung…

Möbel im Auflieger

Die Möbel im Auflieger sind soweit fertig, aber Kleinigkeiten wie Leisten und Abdichtungsarbeiten müssen noch erfolgen. Das Wassersystem ist ebenfalls fertig. Die Möbel im Schlafzimmer sind in Arbeit.   Geschätzte 2-3 Wochen bis…

Wir kommen langsam in die Endphase

Wir kommen so langsam in die Endphase, aber bekanntlich halten kleine Dinge lange auf. Die meisten Möbelfronten sind angebaut und der Technikraum ist bis auf seine Batterien fertig. An Möbel selbst sind es nur noch 2 Sidebords…

Projekt Auflieger

Und wieder sind wir mit dem Auflieger ein ganzes Stück weiter und sehen jetzt so langsam Licht am Ende des Tunnels. Der Eigentümer malocht wie ein Irrer mit.     Das senkbare Schlafzimmer bzw. das Gestell ist soweit…

Auflieger

Und wieder ist der Auflieger ein großes Stück weiter gekommen. Die Küche steht soweit, außer die Arbeitsplatte und noch die Fronten.   Die Theke mit einem schönen Deckenlicht in allen Farben ist ebenfalls so…
,

Vario

Weiter geht es im neuen Jahr. Inzwischen stehen die ersten Möbel und spezielle Anwendungen, die ein Waschbecken in einer Schublade. Der Vario ist eben das kleinste Auto, welches wir je ausgebaut haben und da muss jeder CM genau passen, was…
,

Vario

Auch hier geht es gut weiter. Es stehen die ersten Schränke und Abteilungen. Da es unser bisher kleinster Umbau ist, der es aber in sich hat, macht den Möbelausbau nicht einfach. Alles zuschneiden, provisorisch einbauen, wieder ausbauen und…

Auflieger letzten Bilder 2017

Es ist soweit. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Bis auf einige Restarbeiten in den nächsten 2 Tagen, beenden wir dieses Jahr unserer Arbeiten und werden bis zum 02.01.18 gut ausruhen. Beide Projekte laufen gut, aber bei diesem Projekt sind…
,

Vario

Es geht gut weiter. Die Decke ist so gut wie fertig und auch die inneren Seitenwände sind soweit angebracht. Jetzt geht es an die Verkleidung der oberen Eken, bevor es dann mit den ersten Möbelteilen los geht.   …

Auflieger

Inzwischen wurde weiter am Auflieger gearbeitet. Die Seitenwände sind soweit angebracht und auch die Decke ist fertig. Der Bodenbelag ist verlegt und weitere Ausschnitte für Klappen und Türen vorgenommen worden. Jetzt lassen wir die Klappen…
,

Vario

Noch sind wir mit der restlichen Isolation beschäftig. Das FZ soll Wintertauglich sein. Daher besteht der Kunde auf die beste Isolation die Möglich ist. Stellenweise sind die Flächen bis zu 6 cm isoliert. Auch alle Eisenholme wurden ausgeschäumt…
,

Vario Neues Projekt

Wir bearbeiten ein weiteres neues Projekt. Ich muss zugeben, dass es das kleinste FZ ist, was wir je ausgebaut haben bzw. werden. Hier müssen wir jeden cm² genaustens planen. Es wird eine Herausforderung, zumal dort hochfertige Fenster eingebaut…

Wohnauflieger

Inwischen wurden beim Auflieger viele weitere Fortschritte vollbracht. Die Decke ist komplett fertig belegt und einen Teil der Seitenwände sitzen ebenfalls. Im Boden sind alle Versorgungsleitungen und Tanks verbaut und das Stromaggregat ist…

Wohnauflieger

Zum Wochenende wieder einige Bilder. Was wurde bisher geschafft ? Alle Kabel und Versorgungsleitungen sind nun verlegt und die Wände soweit isoliert und hinten im Schlafzimmer ein neues Fenster eingesetzt. Die SAT-Anlage sitzt auch schon auf…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir Innen alle Decken und Wände, sowie die Fenster fertig gestellt. Auch die beiden Außentüren funktionieren wieder prima. Zum Teil haben wir alle Deckenkabel schon auf einer Verteilertafel verkabelt. Jetzt fehlen noch die…

Auflieger

Und wieder wurde einiges am Auflieger gemacht. Der Eigener gibt zudem selbst richtig Vollgas. Er macht das ganz gut. Bis jetzt sind soweit alle nötigen Kabel, Wasserleitungen, Heizung und Gasrohre verlegt. Die Wände und Decke sind soweit fast…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir bei dem Knastbus einiges geschafft. Die Wände sind soweit fertig und wir sind so zur Hälfte bei der Dachplatten angelangt. Dann in nächster Zeit noch alle anderen Versorgungsleitungen wie Strom/Wasser/Abwasser am Boden…

Wohnauflieger (Bilder)

Heute einmal einige Bilder vom Auflieger. Hier wurden alle isolierten Zwischenböden soweit hergestellt. Zudem alle nötigen Leitungen für Strom/Wasser/Heizung. Auch die Seitenwände wurden bereits aufgelattet wo dann im Anschluß die Isolation…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir den Bus soweit vorbereitet, dass wir alle wichtigen Kabel für Lampen und sonstige Ströme in die Decke gebracht haben und die Decke ausgeglichen wurde. Alle alten Dachlüfter der jeweiligen Zellen sind demontiert und verschlossen…
,

Wohnauflieger

Gestern haben wir für das riesen Teil erst einmal eine Rollachse aus Stahl und alten PKW-Reifen gebastelt, da uns keine Zugmaschine zur Verfügung steht. Zudem musste der Auflieger auch vorwärz in die Halle und hinten haben wir kein Tor. Also…
,

Knastbuss "Auch Dometic-Waeco hilft"

Heute haben wir im Knastbus begonnen, die Innenwände raus zu reißen, was bei Vollverklebung schlecht geht. Zwischen den Innenwänden und der Isolierung, sitzen sogar noch Alubleche, welche wir aber belassen, da diese ebenfalls vollflächig…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

Ein neues Projekt hat uns erreicht und steht bei uns auf dem Grundstück. Es ist ein großer Auflieger mit über 13m Länge. Er ist total saniert und schon lackiert. Entsprechende Fenster sind ebenfalls eingebaut außer eines im Schlafbereich.…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

In den nächsten Tagen wird uns ein kompletter Aufliegerzug geliefert, den wir entsprechend ausbauen. Da wir noch ein weiteres Projekt bearbeiten, haben wir in den nächsten Monaten gut zu tun. Natürlich stehen wir für Problembehebungen anderer…
,

Sponsoren und Mithelfer gesucht !

Vor wenigen Tagen war ein Familie bei uns, die sich einen alten Knastbus angeschafft haben, um darin in Zukunft mit ihrem jetzt 3 Jahre jungen und schwerbehinderten Sohn auch Reisen unternehmen können um auch Zukünftig ausreichend Platz für…
,

MAN Bus (Lackierung fertig)

Gestern ist der MAN aus der Lackiererei abgeholt worden und nun können die Restarbeiten erfolgen.

Sanierung Setra ( Unsere Nr. 1 )

Vor mehr als 10 Jahren hatte Uwe mit einem Freund dessen Setra zum WOMO umgebaut. Der Setra war der erste "Fremdauftrag". Nun steht er wieder bei uns und hat beim Unterbau stark gelitten und wird nun durch uns komplett saniert. Es ist eine aufwändige…
,

MAN "Innen fast fertig"

Innen sind wir auf der Zielstrecke. Der Erkerbau und seine Möbel sind soweit fertig. Nun noch die Eingänge entsprechende verkleiden, sprich ein paar Leisten und Ecken ansetzen. Von Außen sind noch einige Blech- & Leistenarbeiten zu erledigen.…
,

MAN "Bilder"

So, der Erker sitzt und die Möbel sind ebenfalls darin fertig. Fahrer- & Beifahrersitz sind auch montiert. Der Stromanschluß zur Hydraulischen Anlage ist auch gelegt. Es geht gut weiter.    
,

MAN-Bus "viele Bilder"

So, in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Der Erker ist nun angepasst, abgedichtet und nach einigen kleinen Modifikationen funktioniert er nun sehr gut. Die Stromversorgung steht und alle Heizungen sind verbaut. Jetzt folgt der Resteinbau…
,

MAN-Bus "mal wieder Bilder"

Das Licht am Ende vom Tunnel wird langsam größer. Alle größeren Arbeiten sind soweit erledigt. Alle Heizungen sind eingebaut und die elektrische Anlage wurde das erste Mail in Betrieb genommen. Für den Erker haben wir nun entsprechende…
,

MAN-Bus

Weiter geht es an der Stromverteilung nebst Victron und alles, was dort im Versorgungsraum angeschlossen werden muss. Auch Lampen werden dort eingesetzt. Es ist weiterhin noch viel Arbeit, um die Verkabelung zum Abschluß zu bringen. Das Verkleiden…
,

MAN-Bus 06.04.17

Der MAN wehrt sich ganz schön. Durch das Anheben des Daches und das zerlegen vom Führerhaus, ist die neue Verkleidung nur in pingeligen Kleinarbeiten zu bewältigen. Die Verkleidungen müssen auch zum Teil später entfernt werden können,…

Wohnkabine "FERTIG mit vielen Bildern"

Die Wohnkabine ist mit tatkräftiger Hilfe vom Eigentümer fertig gestellt. Es wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt und nun kann er auch von Außen eine schöne graue Farbe bekommen. Anbei viele Bilder im Zeitraffer von Beginn bis Ende. Wir…
,

MAN-Bus

Der Erker wurde inzwischen soweit angepasst, indem wir nun die äußeren Anschlagsbleche ansetzen konnten. Die unteren Bleche können wir erst später setzen, weil der Erker noch einmal raus muss um die Möbel für den Erker schon mal in den…
,

MAN-Bus

Endlich geht es an den Erker. Hier haben wir einige Probleme zu lösen, um den Erker dicht zu bekommen, da der Erker, wie er damals vom Vorgänger gebaut wurde, nicht überdacht wurde. Wir lassen uns daher verschiedene Schleifgummis liefern,…

Wohnkabine 01.03.17

Nach einigen Arbeiten an anderen kleineren Aufträgen, ist die Kabine wieder zurück, da am Untergestell einiges in einer Fachwerkstatt geschweißt werden musste und der Eigentümer selbst bei einigen Dingen auch Hand angelegt hat. Er wurde…

Wohnkabine 31.01.17

Und wieder sind wir einen großen Schritt weiter. Eine Seitenwand des letzten Schrankes ist gesetzt aber leider müssen wir auf die Einbaugeräte warten. Wir haben daher heute viele Feinarbeiten erledigt wie Leisten setzen, eine Scheibe in die…

Wohnkabine

Und wieder haben wir einen großen Teil fertig stellen können. Entsprechende Texte sitzen unter den Bildern. Viel Spaß Von Außen ist die Wohnkabine eigentlich fertig. Eigentlich heißt, dass wir noch ein paar Sichtleisten setzen…

Wohnkabine (23.01.17)

Und wieder haben wir einiges geschafft. Auch am Samstag wurde einiges erledigt. Die Unterflurklima wurde eingebaut und zum Teil steht auch die linke Sitzgruppe. Die Rückwand Innen und Außen ist erledigt und der Boden unter dem Bett ist mit…

Wohnkabine 20.01.17

Leider mussten wir den Küchenblock wieder ausbauen, weil darunter ein Problem mit dem tief liegenden Abwassersystem war. Dafür wurde dann ein kleiner spezieller Tank mit einer automatischen Pumpe gebaut. Nun funktioniert das alles so, wie…

Wohnkabine (17.01.17)

In den letzten Tagen haben wir einiges geschafft. Der Eigentümer hat tüchtig bei seiner Wasseranlage geholfen. Inzwischen stehen die ersten Möbelteile. Der Küchenunterschrank ist soweit vorbereitet. Auch der erste Sitzgruppe steht…

Wohnkabine 13.01.17

Die ersten Schrankteile sind zugeschnitten und entsprechend umleimt. Die ersten Teile stehen sogar schon. Unter den Küchensockel müssen jedoch noch einige Leitungen verlegt werden, bevor er geschlossen werden kann. Die Kopusse werden…

Wohnkabine

Vor einiger Zeit erreichte uns eine Wohnkabine aus 80mm Isoverkleidung, die wir zum größten Teil ausbauen, Fenster und Türen einsetzen und die Elektrik vorbereiten. Die Rückwand fehlt noch, die wir dann später einsetzen. Weitere Texte unter…
,

Projekt MAN #29 "Bilder"

Heute setzen wir einmal Bilder ein und erklären dazu, welche Arbeiten wo noch fällig sind: Beginnen wir im Wohnbereich. Hier sind noch die meisten Arbeiten zu erledigen wie Leiste hier, Abdichtungen dort und natürlich noch der gesamte…
,

Projekt MAN-Bus #28

Und wieder sind wir einen großen Schritt weiter. Fast alle Fronten und Klappe bzw. Schranktüren sind gesetzt und sieht schon recht prima aus. Dann haben wir uns dem Wunsch eine kleinen Sitzbank vor dem TV-Schrank gewidmet und da mal was provisorisch…
,

Projekt MAN-Bus #27

Langsam kommen wir dem Ende immer näher, aber es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen. Zumindest nimmt die Küche so langsam seinen Endfertigung an. Die ersten Klappen und Schubladen sitzen bereits. Auch im Versorgungskeller…
,

Projekt MAN-Bus #26

Heute einmal wieder einige Bilder und Bericht. Inzwischen wurde das komplette Dach durch Eigenleistung des Eigentümers Laminiert. Auch die neue Frontscheibe und weitere Spachtelarbeiten wurden erledigt. Inzwischen ist das hintere Schlafzimmer…
,

Projekt MAN (mal wieder Bilder)

So einiges (viele Kleinigkeiten) wurden wieder geschafft, indem wir alle Rahmen und dessen Fensterrollos angepasst und eingebaut haben. Auch viele anderen Kleinigkeiten sind erledigt. Zur Zeit hängen wir im Kellerraum, wo wir alles in nur…
,

MAN (08.09.16)

Bei dem schönen Wetter haben wir den Bus vor die Halle gestellt, um notwendige Dacharbeiten erledigen zu können, bevor der nächste Regen kommt. Das Dach wurde komplett geschliffen und im hinteren Bereich, wo ehemals Klappen vorhanden waren,…
,

Projekt MAN (Wieder Bilder)

Wir sind wieder ein grßes Stück weiter gekommen. Im vorderen Bereich haben wir die letzte Deckenplatte im Führerhaus angebracht und die Verkleidungen rechts und links an den Hubsäulen vom Hubbett fast fertig. Der TV-Schrank mit dem herausfahrbaren…
,

Projekt MAN-Bus

So, nach 2 Wochen Betrieburlaub haben wir wieder einiges im MAN erledigen können. Die Küchenplatte wurde dem Fußboden angepasst, heißt lasiert und lackiert und alle Geräte eingebaut und fertig angeschlossen. Die hinteren Hochschränke…
,

Prohejt MAN (05.08.16)

Heute setzen wir den letzten Bericht ein, da wir erst einmal eine Woche die Bude schließen und Urlaub machen werden. Der MAN nimmt Gestalt an und viele Kleinigkeiten wurden erledigt. Das jetzt neue Hubbett auf 4 Säulen, wie das hintere…
,

Projekt MAN (ERKER)

Heute haben wir den Erker einmal eingebaut um zu testen, ob das alles so passt wie es soll. Später, wenn wir ihn endgültig einsetzen, können wir uns erst um die Abschlußleisten und Dichtungen kümmern. Das wird eines der letzten Arbeiten…
,

Projekt MAN-Bus (20.07.16)

Heute haben wir den Bus einmal aus der Halle gestellt, um besser auf dem Dach arbeiten zu können. Durch die unfachmännischen Vorarbeiten auf dem Dach, indem die Dachfensterausschnitte falsch ausgesägt wurden, müssen wir nun Ersatz schaffen…
,

Projekt MAN "19.07.16"

Der Innenraum nimmt so langsam Gestalt an und man erkennt seine Einteilungen schon gut, weil alle Zwischenwände soweit stehen. Nun geht es Raum für Raum, Schrank für Schrank nach vorne hin weiter. Der Erker ist auch soweit mit Blechen geschlossen,…
,

Projekt MAN "viele Bilder"

Heute setzen wir mal einige Bilder mehr ein. Der Innenausbau nimmt Fortschritte an, indem Trennwände Dusche und Schrank soweit stehen und die entsprechenden Anschlüsse vorbereitet sind. Das große Ehebett ist nun soweit umbaut und das…
,

Projekt MAN "Wochenende"

Wir haben es fast für diese Woche geschafft und auch viel getan, aber sehen wird man wenig. Es werden die ersten Geräte in die Küche gesetzt, dazu entsprechende Wasser-Abwasserversorgungen und Gasleitungen. Das hintere Ehebett ist ja auch…
,

Projekt MAN (viele Bilder)

So einiges hat sich in den letzten Tagen verändert. Heute haben wir noch einmal mit dem Hubbett über dem Führerhaus gekämpft und haben die beste Lösung nun angewand und zwar mittels einer kleinen Seilwinde, die unter der Decke hängt und…
,

Projekt MAN (Stromchaos)

Auch heute am Samstag wird an der Verdrahtung der Elektrik gearbeitet, weil da einfach sonst niemand in der Halle ist und man dabei Ruhe benötigt, sonst ratstet der Elektriker immer aus. Leider fallen da immer viele Kabel-Restabschnitte an,…
,

Projekt MAN-Bus ( 22.06.16 )

Heute ist ein guter Tag, weil vieles, was vorbereitet war, schnell von der Hand geht. Den Erker haben wir um knappe 80 cm wegen dem Hubbett verkürzt. Auich das Schienensystem musste verändert werden, aber nun fährt der erker wieder schön…
,

Projekt MAN-Bus (21.06.16)

Auch heute ging es gut weiter. Die neue Sonnenfolie ist zumindest im hinteren Bereich neu angebracht. Die Rückwand (Heckscheibe) ist so gut wie eingebaut. Das Hubbett aus einem anderen Wohnmobil haben wir soweit in ein selbst konstruirtes…
,

Projekt MAN-Bus (20.06.16)

Heute sind wir mit 5 Mann am werkeln. 2 davon haben die alten Fensterfolien abgezogen, die Fenster gereinigt und wollen noch Heute die neue Folie soweit angebracht haben. Das Heck ist bereits fertig. Das Heck selbst zum Motor ist bereits…
,

Projekt MAN-Bus

In den letzten tagen haben wir ordentlich etwas geschafft. Der Innenboden wurde komplett erhöht, um dort alle notwendigen Leitungen besser verlegen zu können. Auch die Deckenplatten sind soweit angebracht. Jetzt könnten wir eigentlich…

MAN Bus Stand der Dinge

Durch Urlaub wurde der Ausbau etwas verzögert, aber wir haben inzwischen den kompletten Zwischenboden heraus genommen um neue etwas höhere Balken einzulegen, damit wir alle Leitungen besser dort einbringen konnten. Alle Leitungen sind daher…

Fertigstellung DSL-Infotruck

Der Ausbau vom DSL Info-Truck ist fertig und wurde bereits abgeholt.                  

Neues Projekt "DSL-Infotruck"

Gestern wurde uns ein weiteres neues Projekt gebracht. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliger Infotruck für Sportfahrzeuge, die zB. auf den Nürnburgring gefahren werden können. Dieser wurde nun von der Firma R & L Telecommunication…
,

MAN Bus

Im Moment sind wir mit dem Verlegen aller Versorgungsleitungen beschäftigt, sprich Strom, Wasser, Heizungen, sowie weitere Steuerkabel für Heizungen, Tankanzeigen, Solar- und SAT-Kabel. Wir dürfen da nichts vergessen. Für den Fall der Fälle…
,

MAN-Bus "mal wieder Bilder"

So, nach einigen Tagen und jede Menge Arbeit, kommt mal wieder etwas zu sehen und lesen. Einige Tage hat uns die Konstruktion vom Erker und sein Schienensystem gekostet, da die Konstruktion so nicht passen konnte, wie der vorherige Busumbauer…
,

Projekt "MAN Bus"

So, es geht nun endlich am MAN weiter und einiges haben wir auch schon geleistet. Die ganze Isolation haben wir erledigt. Die gesamte Decke wurde aufgelattet sowie alle notwendigen Stromleitungen in der decke verlegt und auch seine Lampenplätze…

Setra 208 "ENDE"

So, der Setra sollte inzwischen in seiner Heimat sein. Seine Eigentümer haben ihn hier heute abgeholt. Es wurden noch Kleinigkeiten erledigt, die der Eigentümer noch mit gebracht hat und montiert wurden. Nun können wir dieses Projekt in den…

Setra 208 "Fertig"

So, nun haben wir es geschafft. Der Setra ist fertig ausgebaut und wurde heute dem TÜV vorgestellt. Er hat alle gewünschten Eintragungen erhalten und zudem auch das H-Gutachten. Wir werden noch einmal alles checken und prüfen und etwas…

Setra 208 (in den letzten Zügen)

Inzwischen sind wir in den letzten Zügen, aber jeder weiß, dass Kleinigkeiten manchmal länger dauern. Einen Teil der Gardinen hängen bereits und von Außen ist er soweit fertig. Den Rückfahrwarner haben wir umbauen müssen, aber jetzt funktioniert…

Setra 208 (18.03.16)

So, endlich mal wieder einige Bilder und Zustandsbericht. Der Setra ist einige Tage aus der Lackiererei zurück und wir puzzlen gerade an dem Zusammenbau der Lampen und der Zierleisten. Einige Gummis fehlen noch, aber Omniplus ist gerade auf…
,

MAN-Bus (02.03.16)

So, heute kommen mal wieder zwei Bilder. In den letzten Tagen waren wir damit beschäftigt, erst einmal die ganze mitgebrachte Isolation einzustückeln und erst mal einen Eindruck zu bekommen, was, wie wo und warum. Durch die Anhebung des…

Setra 208 (Zwischenstand)

Der Setra ist fast fertig geschliefen gespachtelt und wird zu Beginn der nä#chsten Woche grundiert und lackiert. Mit viel Glück ist er dann zum Wochenende 11-12.03. fertig, sodass wir ihn dann hier haben und alles wieder zusammen bauen können…
,

MAN-Bus "erster Arbeitstag"

So, da der Setra 208 in der Lackiererei steht, haben wir uns nun dem MAN zugewand. Der wurde heute erst einmal komplett entleert und füllt so einige Regale. Den schon geschweißten Erker haben wir auch erst einmal zur Seite gelegt. Dann…

Setra 208 (erstmal letzter Bericht)

So, heute haben wir den Bus zum Lackieren soweit vorbereitet und in die Lackiererei gebracht. Wenn er so ca. 07.03. zurück kommt, benötigen wir noch einige Tage um den Bus Außen wieder zusammen zu bauen, Kamera anschließen, Markise anbauen…

Setra 208 (17.02.16)

Wir setzen doch noch heute ein paar Biilder ein. Spätestens Freitag geht er in die Lackiererei und dann fertigen wir vorher noch ein paar Bilder an, wenn er aus der Halle ist. Also, die Sitzbank und der Klappsitz sind nach dem Polsterer…

Setra 208 (15.02.16)

Die Küche steht soweit, außer noch die Schranklappen und Türen, sowie Schubkästen. Die setzen wir erst nach der Lackierung vom Bus ein. Leider ein verschwommenes Bild. Besser kommen die Tage noch. Im Schlafzimmer haben wir noch 2 Lüftungsgitter…

Setra 208 (11.02.16)

Es geht gut vorwärts. Die Küche steht eigentlich soweit und das Tabelar und der Kühlschrank sind auch eingebaut. Jetzt werden noch die Schubladen gebaut und dann noch die Arbeitsplatte mit seinem Kochgeld. Nächste Woche geht er dann in…

Setra 208 (10.02.16)

So ganz langsam sehen wir das Endergebnis. Die eigentliche Küche steht schon fast und natürlich noch die Schubladen, Geräte und Tabelar. Radio.- & Rückfahrwarner und Kamera sind fertig eingebaut. Eine Duschtür nach Kundenwunsch…

Setra 208 (09.02.16)

Heute kommen mal wieder ein paar Bilder. Die Küche ist in Arbeit und wird Stück für Stück gebaut und dann im Bus verbaut. Die Standsäule für das Eckwaschbecken ist auch soweit erledigt. Jetzt fehlt noch die gewünschte und spezielle…

Setra 208 (04.02.16)

Wir machen hier gerade Druck weil wir den Bus zum Ende Februar zum Lacker bringen wollen. Dann ein riesen Schreck mit der gebrauchten Truma, weil alles funktionierte, nur heiß Wasser wollte nicht. Aha, Kabel vom 230 V Stab locker. Funktioniert…

Setra 208 (03.02.16)

Das Bad ist fast fertig und das WC ist eingebaut und funktioniert. Jetzt noch das Waschbecken anschließen und die Säule anbauen. Später dann noch die Duschtür und die Plexischeibe vor den Fenstern. Leider haben wir noch eine böse Roststelle…

Setra 208 (01.02.16)

Wo ist nur der Januar geblieben ? Die Sitzgruppe ist soweit fertig und der Schreiner werkelt an einer Säule für das Waschbecken. Bei den Eingängen sind jetzt auch alle Eckleisten angebracht und von Außen ist der Bus soweit fertig für…
,

MAN-Bus (31.01.16)

Gestern ist der MAN eingetroffen und es wurde so einiges besprochen. Der Zustand des Busses ist ziemlich, sagen wir, erschreckend, da durch die Dachanhebung der ehemaligen Firma, vieles unerledigt blieb und wir das ganze erst einmal checken…
,

MAN Bus "Neuer Auftrag"

In den nächsten Tagen kommt ein MAN zu uns. Leider wieder das gleiche Problem, indem die Firma, die den Auftrag hatten, den leider aus finanziellen Gründen nicht weiter Fertigen konnte. Leider erleben wir das in letzter Zeit immer wieder,…

Stra 208 (28.01.16)

Jetzt kommen auch mal wieder einige Bilder. Die Sitzgruppe ist in seinen letzten Zügen und auf Wunsch bekommen die nicht nur eine obere Klappe sondern auch seitlich. Zudem wurde dort auch Strom verlegt. Sie könnte heute noch fertig werden. Das…

Setra 208 (25.01.16)

Heute haben wir viele Kleinigkeiten erledigt. Darunter auch den lackierten Holzkasten der Fahrertür und auch dessen kompletter Eintritt wurde mit Alublechen ausgekleidet. Das kleine Deckenregal über der Sitzgruppe sowie weitere Möbelteile…

Setra 208 (21.01.16)

Heute mal wieder viele Fotos für diese Woche. Der Luft-Fahrersitz ist eingebaut und angeschlossen. Er ist noch ein wenig verstaubt, aber nach dem Reinigen sieht der aus wie Neu. Die Sitzbank wurde zerlegt und entsprechend der Unterkonstruktion…

Setra 208 "19.01.16"

Heute sind die "langen gesuchten" Sitze gekommen. Der Fahrersitz ist gut erhalten und natürlich Luftunterstützt. Die Doppelsitzbak für Beifahrer ist auch angekommen und musste von uns noch passend modifiziert werden. Der originale Klappsitz…

Setra 208 (18.01.16)

Auf den nächsten Bildern sieht man halt nicht viel, weil einiges erst zugeschnitten und gebaut werden muss, bevor es eingebaut wird. Der hintere Eingangsbereich ist nun soweit mit Alublechen fertig gestellt und der vordere Eingang ist in…

Setra 208 "diese Woche"

So, der Eigentümer hatte uns diese Woche besucht und weitere Wünsche geäußert, die wir so gut wie geht, versuchen werden, umzusetzen. Wie weit sind wir ? Im Schlafzimmer fehlen eigentlich nur noch die seitlichen Hängeschränke, die…

Setra 208 (12.01.16)

Endlich mal wieder ein paar Bilder. So einiges haben wir wieder geschafft. Der Elektroschrank ist fast fertig und seine Bedienteile sitzen auch schon. Zudem sind die Eingangsstufen in Arbeit und werden später mit Alu-Tränenbleche verkleidet. Das…

Setra 208

So, wieder eine Woche vorbei und auch wieder einiges geschafft. Die hintere Tür ist nun mit seinem elektrischen Motor wieder eingebaut. Luftverlust ist daher kein Thema mehr. Von Außen wird sie durch einen Chipsensor geöffnet oder geschlossen.…

Setra 208 "04.01.2016"

Erster Arbeitstag in diesem Jahr und es geht flott weiter wie immer eben. Zwischen den Feiertagen hatte Uwe Langeweile und hat die Stromanlage soweit fertig gestellt, auch wenn es am Schaltschrank etwas wild ausschaut. Nachher, wenn das verkleidet…

Setra 208 "Letzten Bilder dieses Jahr"

So, heute hat unser Betrieb den letzten Arbeitstag. Wir beginnen dann erst wieder am 04.01.2016 Das erste Bett ist soweit fertig. Das zweite Bett ist angefangen und auch schon die erste Seitenwand vom Kleiderschrank. Im Kellerraum ist der…

Setra 208 (14.12.)

Das Bad/WC nimmt langsam Gestalt an. Die Heizung nebst Wasserverteilung steht auch und die Stromverdrahtung ist ebenfalls so gut wie fertig. Der Abwassertank wird gerade modefiziert um ausreichende Anschlüsse zu bekommen. Es geht Schlag auf…

Setra 208 "11.12.15"

Und wieder gut was geschafft. Die ersten Stellwände vom WC/Dusche sind soweit fertig, müssen noch umleimt werden und dann geht es da weiter. Die Elektrik ist auch schon zu 80 % verdrahtet und alle Deckenspots sind eingebaut. Die Heizung…

Setra 208 "09.12.15"

Auch heute sind einige Sachen vorbereitet und erledigt worden. Die erste Wand in der Dusche/WC ist gesetzt und der Boden hat einen PVC erhalten. Der Frischwassetank ist soweit fest installiert sowie Überlauf und Ablasshahn verlegt worden. Auch…

Setra 208

In den letzten beiden tagen haben wir den Fußbodenbelag fertig stellen können, wobei auch die nötigen Serviceklappen eingearbeitet wurden. War eine ganz schöne Fummelarbeit. Natürlich haben wir den Boden zum Schutz erst einmal abgeklebt. Zudem…

Setra 208 "Wochenende"

Wie, schon wieder eine Woche weg ? Wo bleibt immer die Zeit ? OK, heute haben wir diese Folie angebracht, die den Innenraum etwas abdunkelt und die Wärme draußen lässt und von Außen ist sie etwas verspiegelt. Leider sieht man das in der…

Setra 208 "Heute mal wieder Bilder"

Wie versprochen, kommen heute wieder mal ein paar Bilder. Wir haben mal wieder eine Menge geschafft. Schaut Euch einfach mal die Bilder an, denn die sagen mehr als Worte. Duschbecken liegt zur Probe im Loch   Die erste…

Setra 208

Die Decke ist soweit fertig und morgen können dann auch die letzten Stützen raus. Weitere Leisten und Abdeckplatten wurden mit Kunstleder beklebt. Die meisten Fußbodenbretter sind nun verklebt und verschraubt, sodass wir im laufe des morgigen…

Setra 208 (ersten deckenplatten)

Heute haben wir die ersten drei Deckenplatten angebracht und dann sind uns die Stützen ausgegangen. Diese müssen nun bis morgen stehen und dann geht es weiter. Morgen abend sollte dann die Decke fertig sein. Jetzt schneiden wir noch einige…

Setra 208 (25.11.15)

Heute haben wir mal wieder mehrere hunder Meter Kabel verlegt, um eine ausreichende Elektro.- & Lichtversorgung zu bekommen. Jetzt setzen wir dort noch einmal eine dünne Isolation ein. Die Deckenplatten sind inzwischen auch zugeschnitten…

Setra 208 (24.11.15)

Der Innenboden ist nun soweit zugeschnitten und angeglichen worden. Alle Versorgungsleitungen wie Strom/Wasser/Abwasser und Heizung sind an die entsprechenden Stellen verlegt. Nun geht es an die Deckenaufdoppelung und das ziehen der entsprechenden…

Setra 208 (23.11.15)

Und schon wieder ein tatvoller Tag zuende. Wir haben soweit nötig, die entsprechenden Bodenbretter angepasst und vorher entsprechende Bleche im Klappenbereich gekantet und angesetzt. Auch oben in der Decke an den Luftguttern, wurden gekantete…

Setra 208 (19.11.15)

Heute wurden bereits jede Menge an Kabel im Boden verlegt, die wir später zur Versorgung benötigen. Auch einen Teil vom Fußboden ist soweit zugeschnitten und angepasst. Bei der hintere Tür haben wir die Innenverkleidung passend zur späteren…

Setra 208 (18.11.15)

Heute kommen leider keine Bilder, weil man darauf nicht viel sieht. Eine wichtige Sache haben wir erledigt und zwar die hintere Tür mit der elektrischen Steuerung, also Auf und Zu fertig stellen können und funktioniert prima. Noch die Tür…

Setra 208 (17.11.15)

Heute haben wir dann endlich die Eisenarbeiten abschließen können und auch die Isolierung in Wänden und Boden sind erledigt. Einige Luftschläuche wurden entfernt (ehemaliger Luftanschluß der hinteren Tür) und seine Stromversorgung. Auch…

Setra S208 (16.11.15)

Heute haben wir die alte Standheizung demontiert und die enstprechenden Leitungen geschlossen. Die Podestverlängerung ist auch Geschichte und die Isolation der Seitenwände ist auch fast fertig. Die Luftleitungen der mitt leren Tür wurden…

Setra 208

Auch heute wurde wieder fleißig gewerkelt und die Reste der Entkernung vorgenommen. Einige Eisen unter dem Fußboden waren noch blank, daher werden die noch grundiert und die Podestverlängerung ist erledigt. Ab Montag beginnen wir dann mit…

Erster Arbeitstag am Setra 208

So, heute haben wir den ersten Arbeitstag am Bus beendet und schon einiges geschafft. Der Bus ist komplett ausgeräumt und der Boden soweit erst einmal entfernt. Die oberen Lüftungsgitter der ehemaligen Hutablage wurde zunächst von Innen abgedichtet,…

Neues Projekt Setra 208 eingetroffen

So, gestern ist ein Setra 208 bei uns eingetroffen, den wir komplett ausbauen werden. Der Bus selbst ist von unten komplett saniert worden und auch im Motorraum sind viele Dinge erneuert worden wie Lichtmaschine, Kühler usw. In den nächsten…

Vorerst letzten Bilder "Großes WoMO"

So, gestern haben wir zunächst die Reste alle erledigt, die der Kunde noch wünschte. Er hat auch tüchtig mit geholfen und hat uns einige lästige Arbeiten abgenommen, wie Teile besorgen usw. Leider fehlen noch so einige Kleinigkeiten wie…

Projekt Mercedes FERTIG

So, dieses Projekt ist soweit fertig. Den Ausbau selbst nimmt der Eigentümer selbst vor. Wir haben das FZ zum TÜV vorgeführt, die Staukästen angebracht und die Zwischenlücken mit schönen Blechen verkleidet. Beim Tankstutzen, Ladebordwandbedienung…

Zwischenbericht vom Mercedes

Inzwischen haben wir am MAN weiter gearbeitet und die Staukästen sind nun alle montiert und die Zwischenklücken wurden mit entsprechenden Blechen verkleidet. Für die Bedienung der Ladebordwand sowie Tankstutzen wurden zwei Klappen eingebaut.…

Großwohnmobil mal wieder Bilder

Nach viel viel Arbeit mit dem Wohnmobil, nehme ich mir mal wieder Zeit, einige Fotos einzustellen. Es hat sich viel getan, wenn es auch sehr schwierig war, durch das ganze Kabelgewusel eine Ordnung herein zu bringen, zumal wir die Kabel nicht…

Projekt Großwohnmobil

Seit einiger Zeit steht dieses WOMO bei uns und wurde uns noch vor Weihnachten gebracht. Hintergrund ist, dass die Firma, die den Auftrag hatte, dieses Fahrzeug zu bauen und zu vollenden, mal einfach PLEITE gegangen ist. Da ich den Eigentümer…

Projekt MAN "20.05.15"

So langsam sehen wir das Licht am Ende. Die Küche nimmt Gestalt an und ist fast fertig. Die Betten sind auch so weit und die Stromanlage und Wasseranlage stehen. Jetzt warten wir noch auf Gurtböcke, damit der TÜV auch hinten im Wohnraum entsprechend…

MAN Umbau

Wir sind mal wieder ein großes Stück weiter gekommen. Alle Möbel- u. Stellwandplatten sind zugeschnitten und umleimt und jetzt geht es an den Zusammen- u. Einbau. Durch die tüchtige Mithilfe vom Eigentümer geht das ganze recht gut. Bei…

Endlich mal wieder Bilder

So, heute habe ich mich einmal dazu durchgedrungen, wieder etwas von uns hören zu lassen. Wir arbeiten der Zeit an 2 Projekten, aber heute folgen nur mal die Bilder vom MAN. Inzwischen haben wir die Innenwände und Decken soweit fertig und…

Ersten Umbaubilder vom MAN

Inzwischen haben wir beim MAN mit dem Umbau begonnen. Es wird vorne ein kleiner Wohnbereich von knappen 4 m entstehen und hinten ein Laderaum von 2m. Dieses FZ soll nur in den Sommermonaten eingesetzt werden, indem Mitarbeiter auf auswärtigen…

Telekom-Bus der 2. auch fertig

Wir haben einige Überstunden gekloppt, um auch dieses FZ bis heute fertig zu bekommen. Wir haben dem Bus eine neue vernünftige Stromversorgung und eine Klimaanlage gegönnt und einige kleine Umänderungen und Gestaltungen erledigt. Viel…

Kurz vor Auslieferung

So, der Setra ist fast fertig. Leider fehlt uns noch der Ofen, wo der Lieferant nicht hinter her kommt, obwohl seit 3 Monaten bestellt. Dienstag soll er hier sein. Wir haben den Bus nun 2 Tage mit Absicht im strömenden Regen stehen lassen…

Neues Kleinprojekt MAN

In den nächsten Tagen wird uns ein weiterer Kühlkoffer geliefert, wo wir einen kleinen Teilausbau vornehmen sollen. Dieses Koffer soll während Verkaufsveranstaltungen auch einen kleinen Wohn/Schlafbereich erhalten. Zudem eine einfache Dusche…

Telekom-Bus

In den letzten Tagen haben wir Überstunden gemacht, um unseren Kunden zufrieden zu stellen und damit der Bus so schnell als möglich seine Arbeit aufnehmen kann. Der eigentliche Umbau, neue Beleuchtung, neue Verkabelung für 230 V, eine neue…

Endbilder Verkaufsbus Luxemburg

Die Eigentümer haben uns heute folgende Bilder zur Verfügung gestellt. Der Bus ist bei dessen Kunden gut angekommen und verdient nun sein Geld. Zur Erinnerung, wie der Bus zu uns kam !     Und das ist er …

Neues Projekt "Telekom 2"

Êin neues Fahrzeug (Bus) ist bei uns angekommmen, der im Bereich Mobiler Beratungsbus für die Telekom eingesetzt werden soll. Unsere Aufgabe ist es, jede Menge Verkabelungen, LAN-Kabel und eine ausreichende Autake Stromversorgung herzustellen.…

Neues Projekt

Vor einigen Tagen wurde uns ein Mercedes Atego geliefert, wo aus dem Kühlkoffer sopäter einmal ein Wohnmobil werden soll. Unsere Aufgaben sind zunächst eine tiefgelegt Tür und ein paar Fenster einzubauen, sowie jede Menge Staukästen unter…

Setra 215 H "viele Bilder"

Jetzt kann man schön erkennen, wie der Bus aussehen wird. Viele Bilder erklären sich selbst. Der Plan ist es, Ende nächster Woche den Bus in die Lackbude zu bringen.           …

Sparkasse MB814 "Telekom"

Das Fahrzeug haben wir gestern aus der Lackiererei geholt und Restarbeiten erledigt. Die Lackierung ist sehr schön geworden und kann sich jetzt auf der Straße sehen lassen. Der Kunde hat es dann gestern Nachmittag abgeholt. Somit ist dieser…

Verkaufsbus "Projekt ist fertig"

So, heute haben wir das Projekt abgeschlossen. Gerne hätten wir den Bus von Außen noch gewaschen, aber es regnet in Strömen und so erübrigt sich das. Es gibt soweit nichts großes zu erklären und schaut Euch einfach die ganzen Bilder…

Verkaufsbus "das Ende naht"

So, morgen haben wir noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und dann ist der Verkaufsbus zur Auslieferung bereit. In den letzten Tagen haben wir die Trennwand und die Umkleidekabine gebaut. Jetzt müssen wir noch vorne die Kabel verstecken,…

Neues Jahr / Neue Bilder

Obwohl wir Betriebsferien hatten, habe ich mir gedacht, für unseren lieben Staat, etwas arbeiten zu gehen, damit er wieder viele Steuern verschwenden kann. Also habe ich mich an dem Verkaufsbus ausgelassen und habe das Regalsystem und eine…

Verkaufsbus "Letzten Bilder für dieses Jahr"

Bilder ohne viele Worte   Wir wünschen allen Newlettern und allen Leute, die hier regelmäßig auf unserer Internetseite zuschauen, ein besinnliches Fest und kommt gut in das neue Jahr 2015.   Hier haben wir ein bewegliches…

Verkaufsbus

Heute ist der Boden fertig gestellt worden. Gute Arbeit. Kleine Reste wie Versiegelungen sind schnell erledigt. Der Heizungsschacht ist auch angebracht und liefert schöne Wärme im Bus. Morgen noch einige Kleinigkkeiten wie Leistchen hier…

Verkaufsbus "Bodenbelag"

Heute wurde mit dem Verlegen des Bodenbelags begonnen und das sieht schon mal sehr gut aus. Ich denke, dass wir Mittwoch gegen Mittag soweit fertig sind.    

Verkaufsbus

Heute setze ich, wie versprochen, weitere Bilder ein. Die Decken.- und Wandverkleidung haben wir abgeschlossen. Alle Leisten sind angebracht und der Boden wurde gereinigt und zur Verlegung des neuen Boden´s vorbereitet. Die Stromanlage steht…

Verkaufsbus

So langsam sehen wir auch bei diesem Projekt das Ziel. Inzwischen steht die gesamte Elektrik, nebst Luft-Standheizung auf Dieselbasis, Klimaanlage auf dem Dach und die eigentliche elektrische Anlage mit Victron und 6 starlen Gel-Batts zu je…

Verkaufsbus Luxemburg

So, alle Lampen sitzen und erhellt den Bus mehr als ausreichend. Alle Lampen sind natürlich LED auf 12 V Basis. Der gesamte Verbrauch liegt bei ca. 50 Watt pro Stunde. Die Seitenwände und Deckenplatten sind fast fertig. An der Heckscheibe…

Verkaufsbus Luxemburg

Die Innenwände sind fast alle gesetzt. Morgen kommen die letzten Teile an die Reihe. Die Decke vom Führerhaus und hinten über der Heckscheibe folgen im Anschluss, bevor wir das hintere Podest angleichen (Gang auf Höhe schließen). Die…

Verkaufsbus "ersten Seitenwände"

Inzwischen sind nun einige Rundecken mit dem Biegesperrholz versehen und heute geht es an die andere Seite. Auch einige Seitenplatten unter den Fenstern sind auch angebracht. Zum Schluß setzen wir dann noch an den Fenstern entsprechend zugeschnittenen…

"Das Herz schlägt" Verkaufsbus

Heute habe ich den ruhigen Tag dafür genutzt, um alleine in der Halle die Stromanlage soweit fertig zu stellen. Alle Kabel sind soweit verdrahtet. An den Enden müssen natürlich noch die Geräte und Lampen angeschlossen werden. Auch die…

Projekt Luxemburg Verkausfbus

So, Wochenende und wir haben ordentlich geschafft. Inzwischen sind nun alle Einzelteile der Decken- und Wandverkleidungen mit Kunstleder beklebt und können nun das Wochenende ruhen und gut austrocknen. Am Monat werden dann erst die runden Ecken…

MB Verkaufsbus

So, die ersten gelben Deckenplatten im Hochdach wurden gestern eingesetzt und heute die Restlichen. Dazu haben wir jede menge Kabel gezogen. So langsam kommen wir nun in Richtung Innenausbau und haben die Sanier ung abgeschlossen. &n…

Projekt MB Verkaufsbus

Endlich mal wieder ein Bericht von hier. Also, zunächst haben wir den Bus einige Tage draußen im Regen stehen lassen und stellten fest, dass das gesamte Dach undicht war. Bei genauer Untersuchung stellten wir fest, dass alle Dichtungen kaputt…

Projekt MB814 "Telekom" ausgeliefert

Heute wurde das FZ von seinen Eigentümern abgeholt. Beide waren mit unseren Arbeiten sehr zufrieden und so gut hatte man es sich nicht vorgestellt. Ich muss auch zugeben, dass er richtig gut geworden ist und die Kunden werden sich dort wohlfühlen. Ich…

Projekt MB 814 (soweit fertig)

So, dieser Auftrag ist soweit erst einmal fertig und einsatzbereit. Bis morgen Mittag müssen noch ein paar Lacke trocknen und dann wird er abgeholt. In einigen Wochen kommt er zurück zum Lackieren.      …

Projekt MB Telekom (10.11.14)

Wir haben es fast geschafft. Es fehlen uns noch die entsprechenden Arbeitsplatten und der Schreibtisch, der morgen per CNC zugeschnitten und entsprechende dunkle Platten aufgeleimt werden, so wie der Boden ist. Die Sitzpolster können wir dann…

Projekt Sparkasse Telekom

Und wieder eine Menge geschafft. Dieses Kleinzeug haben wir so gut wie fertig, sprich alle Eckleisten usw. sind fertig. Die Schlösser in den Schränken sind eingebaut. Alle Lampen und Steckdosen funktionieren. Heizung und die eigentlich Stromanlage…

Projekt Sparkasse MB

Heute haben wir die Sitzecke fertig bekommen und an der Decke die ersten Leisten gesetzt. So langsam kommt das Ziel immer näher.    

Projekt Sparkasse MB 814

Ausnahmsweise Samstag und Sonntag wurde am Fahrzeug gearbeitet, da der Termin drängt. Auch heute wurde vieles geschafft. Die Elektroanlage steht soweit und auch die Standheizung ist verbaut und läuft. Der Stehtisch ist fast fertig, sowie der…

Projekt Sparkasse MB

So heute haben wir die Elektronanlage in Betrieb genommen. Es wurden 6 Batterien zu je 220 Ah zu jeweils 3 Blöcken 24 V eingebaut. Eine DC/DC sorgt für die 12 V Versorgung und natürlich auch 230 V. Es müssen noch einige Steckdosen eingesetzt…

Verkaufsbus

Auch hier wurde heute fleißig gearbeitet, denn der Vorbesitzer hatte ja Außen gegen die Scheiben eine Art Alurahmen verklebt und das Zeug ist ganz schwierig von den Scheiben zu bekommen. Auch die Folie muss ab. Eine Seite ist soweit möglich…

Sparkasse MB 814

Trotz Mitarbeitermangel ist einiges geschafft worden. Der Küchenblock steht soweit und alle Kabel sind auch soweit verdrahtet. In den nächsten Tagen kommt die Victron und seine Batts sowie die Standheizung eingebaut. Anschließend geht es…

Projekt Verkaufsbus

Auch hier wurde heute fleiß gewerkelt. Innen ist nun alles vorbereitet und gereinigt. Die Fensterinnenrahmen wurden schwarz gestrichen und die alte Sitzschiene wurde in weiß lackiert. Diese ist leider ohne großen Aufwand nicht zu entfernen.…

Projekt Sparkasse

Der Fußboden und die Stufen sind nun fertig. Später folgen dann noch ein paar Eckleisten. Die ersten Möbelteile stehen bereits und für morgen vergewaltigen wir die Umleinmaschine, um den Rest der fertigen Möbel wieder zusammen setzen und…

Projekt MB-Sparkasse

Auch in der Sparkasse läuft alles Rund. Der Venylboden ist soweit verlegt. Einige kleinen Ecken und die Stufen noch. Um es einmal ehrlich zu sagen, ist das ein Mistzeug. Der wabbelig und mit etwas mehr Aufwand zu verlegen. Es muss auch schwimmend…

Projekt Verkaufsbus 22.10.14

Inzwischen ist soweit der Rost und überflüssige Schrauben entfernt. Der Bus ist nun entkernt und alle ehemaligen Roststellen wurde gestern Abend noch mit Rostumnwandler behandelt ünd über Nacht getrocknet. Heute streichen wir alles mit Grundierfarbe…

Projekt MB-Sparkasse

Hier wurde heute die gesamte Decke zugeschnitten und angebracht.    

Projekt MB Verkaufsbus 20.10.14

Heute haben wir an zwei Projekten zeitgleich gearbeitet. Wir haben soweit die Innenverkleidung komplett entfernt. Es sind noch einige geklebten Leisten übrig und ein paar weitere Stellen, die noch bearbeitet werden müssen. Leider sind da auch…

Projekt MB Verkaufsbus ist da

So, der Bus ist heute aus Luxemburg bei uns angekommen. Es wurde soweit alles abgesprochen, geklärt und erläutert und nu steht er hier und soll bis Ende Februar fertig werden. Unsere Aufgabe ist es: Die gesamte Innenverkleidung kommt…

Projekt MB Sparkasse 08.10.14

Inzwischen haben wir die Sanierung abgeschlossen und den Innenboden wieder eingesetzt. Die Decke wurde vorbereitet und alle notwendigen Kabel sind darin verlegt. Wir beginnen nun die Deckenplatten mit Kunstleder zu bekleben und die ersten Wandplatten…

Endbilder Projekt Setra 309

So, wir haben es geschafft. Der Setra 309 ist nun soweit fertig und gereinigt, dass wir heute die Endbilder einstellen können. Unter den jeweiligen Bilder sind einige Erklärungen. Eine 4m elektrische Markise schützt vor starken…

Projekt Setra 309 Schweden (09.10.13)

Auch heute wurde ordendlich geschuftet. Damian ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch, beim Einbau der vorderen Sitzbank, aber er hat es bald geschafft. Die letzten Schrankklappen wurden umleimt und werden morgen eingesetzt. Für die noch offenen…

Projekt Schweden 08.10.13

So langsam haben wir es geschafft. Die Couch ist montiert, der Fahrersitz befestigt, die Rückfahrkamera angeschlossen. Aber leider halten dann noch so Kleinigkeiten immer auf. Der Bus soll aber schnellst möglichst in die Werkstatt, um die…