Endbilder Projekt Setra 309

So, wir haben es geschafft. Der Setra 309 ist nun soweit fertig und gereinigt, dass wir heute die Endbilder einstellen können. Unter den jeweiligen Bilder sind einige Erklärungen. Eine 4m elektrische Markise schützt vor starken…

Projekt Setra 309 Schweden (09.10.13)

Auch heute wurde ordendlich geschuftet. Damian ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch, beim Einbau der vorderen Sitzbank, aber er hat es bald geschafft. Die letzten Schrankklappen wurden umleimt und werden morgen eingesetzt. Für die noch offenen…

Projekt Schweden 08.10.13

So langsam haben wir es geschafft. Die Couch ist montiert, der Fahrersitz befestigt, die Rückfahrkamera angeschlossen. Aber leider halten dann noch so Kleinigkeiten immer auf. Der Bus soll aber schnellst möglichst in die Werkstatt, um die…

Projekt Setra 309 Schweden (25.09.13)

Das Ende naht. Heute wurden erneut viele Kleinigkeiten erledigt und der Bus komplett durch gereinigt. Jetzt fehlen noch ein paar Teile der Ledercouch und dann muss der Bus in die Werkstatt, da die Bremsen erneuert werden müssen. Morgen geht…

Projekt Setra Schweden (01.08.13)

Auch heute haben wir bei der brüllenden Hitze gut geschafft. Die Elektroanlage nebst Victron und Stromagregat sind fertig angeschlossen und ein Testlauf war positiv, also alles OK. Die Klimaanlagen verschaffen uns eine gute Kühlung im Bus. Oben…

Projekt Schweden 29.07.13

Heute haben wir hier weiter gearbeitet und die Zwischentür ist fast montiert. Die Außenleisten wurden auch komplettiert und Innen wurden noch sonstige Schönheitsarbeiten erledigt. Die elektrische Außenmarkise ist ebenfalls angebaut und verkabelt. Heute…

Projekt Setra Schweden (26.07.13)

Schon wieder Freitag. Wo bleibt die Woche ? OK, natürlich wurde wieder einiges geschafft. Die Zusatzbatterien sind eingebaut und angeklemmt. Kabel von der Lichtmaschine über die Weiche ist auch soweit fertig. Der Schaltschrank ist soweit eingebaut…

Projekt Setra Schweden (25.07.13)

Hier wurde auch heute fleißg gewerkelt. Die Stromanlage ist fertig und funktioniert einwandfrei. Jetzt fehlt noch der Einbau des Stromherzens, die Victron und der Landstromanschluß mit einem FI zur Sicherheit. Der Zentralstaubsauger mußte…

Projekt Setra Schweden (23.07.13)

Heute haben wir weiter an diesem Projekt gearbeitet und auch hier sehen wir so langsam ein Ende. Die ersten Ledersitze sind eingebaut. Jetzt fehlt noch die Couch, die vorderen Kleintische vor den Sitzen und die Klappbank. Dann noch jede Menge…

Projekt Setra 309 (09.07.13)

Heute haben wir an zwei Projekten gleichzeitig gearbeitet. Zumindest an diesem Projekt war der Elektriker den ganzen Tag beschäftigt, alle Kabel zu verdrahten, was inzwischen schon so zu 70 % fertig ist. Nächste Woche wird da der Rest vom…

Projekt Setra Schweden (08.07.13)

Heute nur mal einen Kurzbericht. Heute haben wir fast alle Zierleisten wieder angebracht und Innen die letzten Möbelteile zugeschnitten und angepasst. Nur noch umleimen und dann sollte das so weit fertig sein. Morgen geht der Elektriker an…

Projekt Schweden ( 05.07.13)

In der letzten Woche wurden viele Arbeiten erledigt. Die faltbaren Arbeitsplatten wurden geschliffen und geölt. Für die vorderen Sitzbänke wurden entsprechende Halterungen angepasst und vorbereitet. Die unteren Platten der Couch wurden fertig…

Projekt Setra Schweden (28.06.13)

Gestern, nach etwas längerer Lackierzeit, haben wir den Setra abgeholt. Hiermit geht es nun weiter und soll fertiggestellt werden. Der Eigentümer ließ aber durchblicken, dass er nun doch ein größeren Bus haben will und dieser nach Fertigstellung…

Projekt Schweden (12.10.12)

In den letzten Tagen haben wir ja bekanntlich am Projekt Schweden gearbeitet, da der Norweger in der Lackiererei steht. Wir haben inzwischen die Eiche-Arbeitsplatten auf das hintere Sidebord zugeschnitten und klappbar eingebaut, da zwischen…

Projekt Schweden (09.10.12)

Auch heute haben wir wieder einiges erledigt, damit wir auch dieses Projekt so in 6-8 Wochen beenden können. Aber heute sende ich einmal einige Bilder zur Erinnerung.      

Projekt Schweden (08.10.12)

In der Zeit, wo nun der Norweger in der Lackiererei steht, haben wir den Schwedenbus rüber geholt und heute einige Kleinigkeiten erledigt und erst einmal wieder reingedacht und eine Bestandsaufnahme gemacht. Am Donnerstag kommt der Dieseltank…

Projekt Schweden (23.04.12)

Heute haben wir noch einige Kabel gezogen. Unter anderem das 95 mm² von der Startbatterie zur Victron, bzw. wo die Victron nachher sitzen wird. Dazu noch weitere Hauptkabel zum späteren Schaltschrank und nach unten in den Keller für den Zentralstaubsauger…

Projekt Schweden (19.04.12)

Heute haben wir die gesamten Möbel im Innenraum und die unteren im Kellerkasten zusammengebaut und eingesetzt. Oben sind die Möbel bis auf der Arbeitsplatte befestigt und die beiden Klappen fehlen noch. Zudem haben wir die Batteriehalterung…

Projekt Schweden (18.04.12)

In den letzten Tagen haben wir die Möbelteile umleimt und zusammengebaut. So langsam nimmt der Innenraum Form und Gestalt an. Zwischendurch haben wir uns um das ausziehbare Stromagregat gekümmert und eine Halterung ausgetüfftelt, womit das…

Projekt Schweden (16.04.12)

Heute haben wir wieder allehand geschafft und die letzten Möbelteile gesägt und dann alles mit einem 2mm starken umleimer versehen. Die schon vor Wochen gefertigten Küchenmöbel haben wir natürlich gleich mit umleimt.Morgen passen wir zuerst…

Projekt Schweden (13.04.12)

Auch an diesem Projekt wurde einiges erledigt, sodass zu Beginn der Woche die Möbelteile umleimt werden und eingebaut werden können.

Projekt Sweden (12.04.12)

Heute hat sich der Schreiner an den Innenmöbel gemacht und die Schränke soweit hergestellt, dass diese dann in Kürze umleimt werden können. Dazu auch die bereits nach Maß geschnittenen Küchenmöbel, die ja unen in einen Kofferraum kommen.…

Projekt Schweden (10.04.12)

Heute haben wir an beiden Projekten ( Norwegen ) gearbeitet. Im Projekt Schweden wurden die nun endlich eingetroffenene Unterflurklimageräte eingbaut. Dazu mußten die Stromversorgungsleitungen und die Kondenzwasserabgänge geschaffen werden. Da…

Projekt Setra 309 (09.01.12)

Leider fehlen uns einige Sachen wie, Klimaanlagen, Kühlschrank usw, sodass wir am frühen Nachmittag die Arbeiten an diesem Projekt für ein paar Tage einstellen und mit der Sanierung am Setra S80 beginnen und auch gleich die ersten Horrorfunde…

Projekt Setra 309 (05.01.2012)

Heute ist nicht viel passiert, da Uwe alleine in der Werkstatt war. Zuerst habe ich im Holzhandel weitere Holzleisten und Eiche Arbeitsplatten abgeholt und den hinteren Staukasten, der später auch Matratzenauflage ist um es als Schlafplatz…

Projekt Setra 309 (03.01.2012)

Das Jahr 2012 fängt fast so an, wie es aufgehört hat, also ganz gut, bis auf das einige Lieferanten einfach die erste Woche ihren Laden zu lassen und wir Materialmangel haben. Also haben wir uns die Sachen vorgenommen, die wir so vor uns hergeschoben…

Projekt Setra 309 (29.12.11)

Heute haben wir mit dem hinteren Staukasten begonnen und einige Platten eingebaut und den Rahmen für die spätere Klappe. Einer hat sich dann weiter um den kleinen Eckkasten in der Sofakurve gekümmert und der andere hat die ersten Abstandshalter…

Projekt Setra 309 (28.12.11)

Heute haben wir uns zuerst um die Schläuche der Klimaanlage gekümmert und befestigt. Im Anschluss haben wir die Löcher für die Luftdüsen auf der Salonseite gebohrt und eingesetzt. Dannach haben wir das Gegenstück der Zwischenwand zugeschnitten…

Projekt Setra 309 (27.12.11)

Nach einigfen Tagen Weihnachtsstress und Speck anfuttern, haben wir heute wieder einige Gramm verloren und haben uns an das erste Teil der Zwischenwand gemacht.Dazu haben wir alle Zugangslöcher für Kabel und für die Klima-Luftschläuche gebohrt…

Projekt Setra 309 (22.12.11)

Heute war für einige Tage der letzte Arbeitstag an diesem Bus. Ich denke wir werden in der 2 Januarwoche daran weiterarbeiten. Es fehlen einiges an Meterial, ohne dem wir nicht wirklich weiter kommen. Aber wir haben heute noch sehr viel geschafft…

Projekt Setra 309 (21.12.11)

Auch heute ging es weiter an den kleinen unhandlichen Leisten, die alle einzelnd angefertig werden mußten und dann mit Leder bezogen wurden. Die beiden vorderen kleinen Seitenscheiben haben das innere Originalgummi wieder erhalten und auch…

Projekt Setra 309 (20.12.11)

Den ganzen Tag viele Kleinigkeiten zerren am Gemüt, aber was muß das muß. Zuerst haben wir die unteren Bretter der Couch angepasst, die dann morgen mit Leder bezogen werden. Danach mußte viele kleine Abdeckleisten zugeschnitten und…

Projekt Setra 309 (19.12.11)

Heute haben wir mal wieder richtig Gas gegeben und viele Kleinigkeiten erledigt. Die Coutch ist soweit fertig, außer die unteren Verkleidungen, da wir hier noch nicht wissen, wie die später aussehen sollen, also auch in rot, oder wie die Coutch…

Projekt Setra 309 (17.12.11)

Heute am Samstag hatte ich mal wieder keine Lust, auf der Couch zu liegen, also habe ich mich weiter an der Couch im Bis gemacht und soweit den Korpus zusammen gebaut. Die Rückenlehnen sind auf dem Bild erst einmal Provisorisch aufgestellt…

Projekt Setra 309 (16.12.11)

Auch heute haben wir einiges geschafft. Die Bodenarbeiten am Eichepakett sind bis auf ein paar Leisten fertig. Der Korbus der Couch nimmt langsam Gestalt an, sodass wir in den nächsten soweit sind, dass die entsprechenden Platten zum Sattler…

Projekt Setra 309 (15.12.11)

Auch heute haben wir wie immer alles gegeben. Es waren viele Fummeleien um die vorderen Podeste mit Eichepakett zu bestücken, aber Damian hat da die richtigen Nerven. Morgen macht er den Rest der vorderen Bodenklappe fertig und dann ist das…

Projekt Setra 309 (14.12.11)

Heute haben wir weiter am Eichepakett gebastelt und die vorderen Podeste bestückt. Ein anderer hat sich Gedanken um die Couch gemacht und die ersten Teile geschnitten und eingesetzt. Da nun ein Couchkorpus genau hinten über der Klappe…

Projekt Setra 309 (13.12.11)

Heute haben wir mal so richtig Gas gegeben und den Hauptteil vom Eichepakett verlegt. Zwischendurch haben wir das erste Muster für den Couchkorpus angefertigt. Am Ende des Tages haben wir dann zwei weitere Eckleisten angeklebt, die dann bis…

Projekt Setra 309 (12.12.11)

Heute haben wir leider keine Bilder, da wir alle restlichen Seitenwände zugeschnitten und mit Leder bezogen haben. Das gleiche haben wir mit den benötigten Zierleisten gemacht. Morgen wollen wir einige dieser Seitenwände in den Bus einsetzen.....…

Projekt Setra 309 (10.12.11)

Heute am Samstag war eigentlich nichts geplant außer auf der Couch liegen, aber irgendwie war mir recht schnell langweilig und so habe ich mich ganz alleine in die Halle aufgemacht, dass Radio volle Pulle aufgedreht und los....Nachdem wir die…

Projekt Setra 309 (09.12.11)

Heute wie bereits gestern angedeutet, haben wir weitere knappe 150 m Kabel verlegt und zwar für die Begrenzungsleuchten, Schalter und Strom für die Sitzbänke und einige Kabel, wie Lautsprecher zum Radio ins Cockpit. Danach sind wir zum Holzhandel…

Projekt Setra 309 (07.12.11)

Heute haben wir die letzte Deckenplatte eingesetzt und vorher die Lautsprecherlöcher ausgeschnitten. Somit sind die Deckenplatten erledigt. Allerdings haben wir noch viele Kleinigkeiten zu erledigen, bis die Decke komplett abgehakt werden kann. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Als…