Vario (Letzter Eintrag am 16.01.21)

Ein neues Projekt (Vario) hat uns erreicht, welcher komplett Wintertauglich ausgebaut werden soll. Am Innenplan arbeiten wir noch.

Der Kunde hat hier bereits selbst Hand angelegt und den Unterboden saniert und zum Teil schon isoliert.

Hier haben wir inzwischen den Rest isoliert sowie auch alle Holme und Hohlräume. Die Fensterflächen haben wir erst einmal frei gelassen.

Im nächsten Schritt haben wir eine weitere Unterkonstruktion auf dem Boden aufgebracht, der dann auch später isoliert wird. Auch die Wandlattungen wurden begonnen.

Da der Fahrersitz zwar drehbar, aber ziemlich hoch ist, haben wir ein Podest gebaut, worauf dann später auch noch der neue Gurtbock verankert wird. Somit können dann 3 Leute bequem am kleinen Tisch sitzen.

In den letzten Tagen wurden weitere restliche Isolationen vorgenommen und die Verlattung von Wänden, Boden und Decke.

Danach sind fast 200 m Kabel verlegt worden. Dazu braucht es einen guten Plan, wo welches Gerät, Lampe oder sonstige Steuerungen später sitzen werden. Der nächste Schritt wären das Verlegen alle Schläuche der Wasserversorgung, bevor wir dann den Boden isolieren und mit den umlederten Deckenplatten beginnen. Die Wände können noch nicht verschlossen werden, da wir auf die Lieferung für Fenstern warten müssen.

(03.11.20) Heute sind wir wieder ein Stückchen weiter und haben alle Wasserschläuche verlegt und beginnen nun mit der Bodenisolation und schließen dann den Boden.

Im Boden sind alle benötigten Versorgungsleitungen verlegt und der Boden liegt soweit, aber noch lose, falls uns etwas einfällt, was noch darunter muss.

(Stand 17.12.20)

Nachdem wir nun endlich die meisten Waren bekommen haben, konnten wir wieder loslegen und haben die Fensterausschnitte vorgenommen und angepasst

Auch die neue Deckenverkleidung ist fast fertig. Ab Januar geht es dann ausgeruht, hoffendlich gesund, weiter.

(Stand 07.01.21) Frohes neues Jahr und seid dieser Woche werkeln wir wieder. Im Vario haben wir Innen die letzten Arbeiten erledigt und den Boden nun endgültig verschraubt. Die letzten Kabel wurden verlegt und Abwasser zu den Außentanks verlegt und auch gleich beide Abwassertanks angebracht. Diese beiden Tanks sind miteinander verbunden und der Ablass wurde elektrisch gewählt.

Dann ging es an die speziellen Fenster. Durch die etwas runde Form und den Trapezen in der Außenhaut, war das nicht ganz so einfach. Aber wie immer „Was nicht passt wird passend gemacht“.

Auch die speziellen Dachfenster wurden eingesetzt. Die lassen wir jetzt erst einmal bis morgen in Ruhe, damit der Kleber vernünftig trocknen kann. Ab morgen schneiden wir die ersten Wandplatten zu.

Stand 16.01.21

Die Vorarbeiten, sprich Decke, Wände, Kabel und Wasserversorgung ist nun soweit fertig. Als nächstes wird der Gurtbock eingebaut und dann geht es auch schon los, die ersten Trennwände und Möbel zu bauen.

Das spezielle Duschbecken wurde auch angepasst.

Hier ist einmal eines der Dachfenster zu sehen. Es handelt sich um spezielle, aber auch teure Fenster.

Der nächste Plan ist wie gesagt, den Gurtbock einzubauen und entsprechend mit Holz zu umbauen, bevor die Stellwände für das Bad/WC gesetzt werden. Wir arbeiten uns nun sehr langsam von vorne nach hinten bis wir zum großen Frischwassertank auf der Hinterachse kommen.

Stand 29.01.21

Inzwischen haben wir den Gurtbock eingebaut und fast verkleidet, sowie die Rückwand aus Lerche steht. Inzwischen ist der erste Hängeschrank für den Sitzbereich fertig und es wird fleißig an der Küche gebaut.

Stand 05.02.21

Inzwischen steht der größte Teil der Küche und die Duschwände.

 

Truma kann zur Zeit keine Truma Combi Diesel liefern und das mind. die nächsten 2-3 Monate nicht, aber lange Telefonate haben zum Ziel geführt.

Stand 19.02.21

Diese Woche haben wir begonnen, das Elektro.-& Wassersystem zu bauen. Für die Zusatzbatterien haben wir daher einen speziellen Lagerbock gebaut.

Dieses System haben wir heute kurz vor dem Wochenende fertigstellen können. Warum dort oben auf den Batterien ein schwarzer Kasten sitzt, ist ein Geheimnis und davon weiß nur der Eigentümer 😉

Der Schreiner hat alle speziellen schrägen Schubkästen gebaut und auch ein spezielles Tabelar.

Unter dem Tabelar ist natürlich auch noch ein Staufach mit kleinen Brotbrettchen.

Stand 10.04.21

Der vordere Sitzbereich ist bis auf Vinyl unten am Sockel, sowie Polster, Gardinen und den Tisch.

Die Küche ist fast fertig. Nur noch den gasanschluss für den Ofen und natürlich noch Kleiniugkeiten. Die Stromanlage ist ebenfalls bis auf die bedienteile der heizungen usw. fertig.

Der Kühlschrank ist eingebaut, wobeiwir zusätzliche Kühlerlüfter eingebaut haben. Rechts sieht man ein Zugang für eine Schublade. Diese wurde speziell Wasserdicht vergossen und wird später ein ausziehbares Waschbecken. Unter dem Waschbecken ist ein Auffangbecken aus Kupfer, wo dann das Wasser aus dem Schubladenbecken abfließen kann.

Hier sieht man das Schubladenwaschbecken besser. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Hier das Waschbecken im fertigen Zustand. Noch die Front und Pushupschloss und dann kann es eingebaut werden.

Projekt ist fertig ausgebaut! (22.04.21)

Heute haben wir, wie immer auf den letzten Drücker, die Restarbeiten erledigt und der Kunde holt ihn heute ab. Und schon wieder verlässt uns ein fertiges Wohnmobil.

Schaut Euch einfach alle Bilder in Ruhe an, denn sie sagen mehr als viele Worte!