Das Projekt Tourino und der Rost

In den letzten Tagen ging es um nichts anderes, als verrostetes Eisen und Bleche raus zuschneiden und zu ersetzen. Trotz eingehender Besichtigung durch uns, kann man diese versteckten Roststellen nicht sehen. Ein großer Teil der rechten…

Container

Im Container stehen die ersten Möbel und jetzt folgt die erste Hälfte der Zwischenwand zum hinten Stauraum.An dieser Wand kommt das der Große Druckboiler für Heißwasser. Alle Leitungen werden in Kupferrohre verlegt, weil bei dessen Standorten…

Tourino Bus

Schon ist zweite Advents-Wochenende vorbei. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Es gab viele Probleme zu lösen, aber wie immer, wenn auch mit umständlichen Arbeiten, lösen wir es. Zum einen saß die Stromhauptverteilung vom Bus unter dem Podest,…

Container 30.11.18

Die ersten Deckenplatten sind soweit hergestellt und angebracht und bis Feierabend sollte die Decke soweit fertig sein. Dann geht es weiter an dem Möbelbau. Hinten erfolgt noch eine Trennwand als Lagerfläche. Eine Isolation ist da nicht mehr…

Tourino Bus 30.11.18

Wir läuten das Wochenende ein und haben den Innenraum fast in den Rohbau gebracht. Als nächstes entfernen wir die seitlichen Heizkörper und den Innenboden, um die Podeste entsprechend, wo es geht, abzusenken. Dann sehen wir auch, was ansonsten…

Container

Beim diesem Projekt, bauen wir Innen einen kleinen Container mit knapp 5 m² aus, der für einen Mann auf Reise eine kleine Unterkunft bildet. Der Container sitzt später auf einem Sattel-LKW als Ballast um Anhänger damit ziehen zu können. Innen…

Tourino Bus

Wir betreiben derzeit den Rückbau bei einem Bus Tourino Mercedes,  der zum Wohnmobil werden soll. Die Sitze sind soweit schon mal ausgebaut und es geht an den Hutablagen weiter. Wir werden hier regelmäßig berichten.

Vario - Fertig

Nach vielen Monaten, auch mit Eigenleistungen des Eigentümers, ist dieses alten Schätzgen komplett modernisiert worden und steht nun in der Endreinigung. Es hat nun die neuste Technik, einen Gastank sowie weitere schöne Dinge erhalten.…

Neues Projekt MB O 510

Seit gestern steht ein neues Projekt auf dem Hof. Es ist ein MB O 510 Tourino aus dem Jahre 2007. Dem Alter entsprechend hat er natürlich einige Stellen die saniert werden müssen, aber dass sollte für uns kein Problem darstellen. Demnächst…
,

Vario

Zur Zeit arbeiten wir an einem sehr alten Vario und erneuern die komplette Strom- und Gasanlage und setzen zum Teil neue Möbel ein. Die Arbeiten vor 30 Jahren waren recht einfach gestrickt und wir erneuern das ganze jetzt auf den heutigen…

Schrott für viel Geld !

Vor einigen Monaten kam diese Familie zu uns und bat um einen Teilausbau und Instandsetzungsarbeiten der Stromanlage von ihrem ehemaligen Knastbus. Durch den Schicksalsschlag, indem die Familie ihrem schwerst behinderten Sohn einen notwendigen…
Wohnauflieger

Endspurt ist eingeläutet

Der Endspurt ist eingeläutet. Wir sind in den letzten Zügen, auch wenn noch viele Kleinigkeiten zu erledigen sind. Das letzte Möbelstück "Nachschränkchen" ist in Arbeit. Die Rückwand ist geschlossen und die Stromversorgung…

Möbel im Auflieger

Die Möbel im Auflieger sind soweit fertig, aber Kleinigkeiten wie Leisten und Abdichtungsarbeiten müssen noch erfolgen. Das Wassersystem ist ebenfalls fertig. Die Möbel im Schlafzimmer sind in Arbeit.   Geschätzte 2-3 Wochen bis…

Wir kommen langsam in die Endphase

Wir kommen so langsam in die Endphase, aber bekanntlich halten kleine Dinge lange auf. Die meisten Möbelfronten sind angebaut und der Technikraum ist bis auf seine Batterien fertig. An Möbel selbst sind es nur noch 2 Sidebords…

Projekt Auflieger

Und wieder sind wir mit dem Auflieger ein ganzes Stück weiter und sehen jetzt so langsam Licht am Ende des Tunnels. Der Eigentümer malocht wie ein Irrer mit.     Das senkbare Schlafzimmer bzw. das Gestell ist soweit…

Auflieger

Und wieder ist der Auflieger ein großes Stück weiter gekommen. Die Küche steht soweit, außer die Arbeitsplatte und noch die Fronten.   Die Theke mit einem schönen Deckenlicht in allen Farben ist ebenfalls so…
,

Vario

Weiter geht es im neuen Jahr. Inzwischen stehen die ersten Möbel und spezielle Anwendungen, die ein Waschbecken in einer Schublade. Der Vario ist eben das kleinste Auto, welches wir je ausgebaut haben und da muss jeder CM genau passen, was…
,

Vario

Auch hier geht es gut weiter. Es stehen die ersten Schränke und Abteilungen. Da es unser bisher kleinster Umbau ist, der es aber in sich hat, macht den Möbelausbau nicht einfach. Alles zuschneiden, provisorisch einbauen, wieder ausbauen und…

Auflieger letzten Bilder 2017

Es ist soweit. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Bis auf einige Restarbeiten in den nächsten 2 Tagen, beenden wir dieses Jahr unserer Arbeiten und werden bis zum 02.01.18 gut ausruhen. Beide Projekte laufen gut, aber bei diesem Projekt sind…
,

Vario

Es geht gut weiter. Die Decke ist so gut wie fertig und auch die inneren Seitenwände sind soweit angebracht. Jetzt geht es an die Verkleidung der oberen Eken, bevor es dann mit den ersten Möbelteilen los geht.   …

Auflieger

Inzwischen wurde weiter am Auflieger gearbeitet. Die Seitenwände sind soweit angebracht und auch die Decke ist fertig. Der Bodenbelag ist verlegt und weitere Ausschnitte für Klappen und Türen vorgenommen worden. Jetzt lassen wir die Klappen…
,

Vario

Noch sind wir mit der restlichen Isolation beschäftig. Das FZ soll Wintertauglich sein. Daher besteht der Kunde auf die beste Isolation die Möglich ist. Stellenweise sind die Flächen bis zu 6 cm isoliert. Auch alle Eisenholme wurden ausgeschäumt…
,

Vario Neues Projekt

Wir bearbeiten ein weiteres neues Projekt. Ich muss zugeben, dass es das kleinste FZ ist, was wir je ausgebaut haben bzw. werden. Hier müssen wir jeden cm² genaustens planen. Es wird eine Herausforderung, zumal dort hochfertige Fenster eingebaut…

Wohnauflieger

Inwischen wurden beim Auflieger viele weitere Fortschritte vollbracht. Die Decke ist komplett fertig belegt und einen Teil der Seitenwände sitzen ebenfalls. Im Boden sind alle Versorgungsleitungen und Tanks verbaut und das Stromaggregat ist…

Wohnauflieger

Zum Wochenende wieder einige Bilder. Was wurde bisher geschafft ? Alle Kabel und Versorgungsleitungen sind nun verlegt und die Wände soweit isoliert und hinten im Schlafzimmer ein neues Fenster eingesetzt. Die SAT-Anlage sitzt auch schon auf…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir Innen alle Decken und Wände, sowie die Fenster fertig gestellt. Auch die beiden Außentüren funktionieren wieder prima. Zum Teil haben wir alle Deckenkabel schon auf einer Verteilertafel verkabelt. Jetzt fehlen noch die…

Auflieger

Und wieder wurde einiges am Auflieger gemacht. Der Eigener gibt zudem selbst richtig Vollgas. Er macht das ganz gut. Bis jetzt sind soweit alle nötigen Kabel, Wasserleitungen, Heizung und Gasrohre verlegt. Die Wände und Decke sind soweit fast…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir bei dem Knastbus einiges geschafft. Die Wände sind soweit fertig und wir sind so zur Hälfte bei der Dachplatten angelangt. Dann in nächster Zeit noch alle anderen Versorgungsleitungen wie Strom/Wasser/Abwasser am Boden…

Wohnauflieger (Bilder)

Heute einmal einige Bilder vom Auflieger. Hier wurden alle isolierten Zwischenböden soweit hergestellt. Zudem alle nötigen Leitungen für Strom/Wasser/Heizung. Auch die Seitenwände wurden bereits aufgelattet wo dann im Anschluß die Isolation…
,

Knastbus

Inzwischen haben wir den Bus soweit vorbereitet, dass wir alle wichtigen Kabel für Lampen und sonstige Ströme in die Decke gebracht haben und die Decke ausgeglichen wurde. Alle alten Dachlüfter der jeweiligen Zellen sind demontiert und verschlossen…
,

Wohnauflieger

Gestern haben wir für das riesen Teil erst einmal eine Rollachse aus Stahl und alten PKW-Reifen gebastelt, da uns keine Zugmaschine zur Verfügung steht. Zudem musste der Auflieger auch vorwärz in die Halle und hinten haben wir kein Tor. Also…
,

Knastbuss "Auch Dometic-Waeco hilft"

Heute haben wir im Knastbus begonnen, die Innenwände raus zu reißen, was bei Vollverklebung schlecht geht. Zwischen den Innenwänden und der Isolierung, sitzen sogar noch Alubleche, welche wir aber belassen, da diese ebenfalls vollflächig…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

Ein neues Projekt hat uns erreicht und steht bei uns auf dem Grundstück. Es ist ein großer Auflieger mit über 13m Länge. Er ist total saniert und schon lackiert. Entsprechende Fenster sind ebenfalls eingebaut außer eines im Schlafbereich.…
,

Neues Projekt "Wohnauflieger"

In den nächsten Tagen wird uns ein kompletter Aufliegerzug geliefert, den wir entsprechend ausbauen. Da wir noch ein weiteres Projekt bearbeiten, haben wir in den nächsten Monaten gut zu tun. Natürlich stehen wir für Problembehebungen anderer…
,

Sponsoren und Mithelfer gesucht !

Vor wenigen Tagen war ein Familie bei uns, die sich einen alten Knastbus angeschafft haben, um darin in Zukunft mit ihrem jetzt 3 Jahre jungen und schwerbehinderten Sohn auch Reisen unternehmen können um auch Zukünftig ausreichend Platz für…

Sanierung Setra ( Unsere Nr. 1 )

Vor mehr als 10 Jahren hatte Uwe mit einem Freund dessen Setra zum WOMO umgebaut. Der Setra war der erste "Fremdauftrag". Nun steht er wieder bei uns und hat beim Unterbau stark gelitten und wird nun durch uns komplett saniert. Es ist eine aufwändige…